Die 3Fragezeichen-Timeline

Wegweiser zur 3F TimelineIn unserem 3Fragezeichen-Timeline wollen wir anhand von Höhepunkten ein bisschen die Historie der drei ??? chronologisch abbilden, sprich die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick zusammenfassen. Sozusagen die Meilensteine zu den Büchern, Hörspielen und was aus unserer Sicht sonst noch alles dazu gehört.

Anhand des Filters könnt ihr euch entweder alles, oder nur das Thema, welches euch besonders interessiert anzeigen lassen.

Unsere 3F-Timeline wird regelmäßig ergänzt und erweitert.
Euch fehlt ein wichtiges Ereignis in unserer 3F-Timeline? Dann meldet euch über unser Kontaktformular.

Und nun viel Spaß beim stöbern, nachlesen und entdecken.

 

Sir Alfred Hitchcock wird geboren

   

Alfred Hitchcock

Der große Filmregisseur wurde vor über 120 Jahren am 13. August 1899 in Leytonstone, England geboren.

Was genau hat Alfred Hitchcock eigentlich mit den drei Detektiven zu tun?

Gute Frage! Interessanterweise hat Alfred Hitchcock selbst eigentlich nichts mit der Serie "Die drei ???" zu tun.
Er ist nicht (was viele denken) der Erfinder der drei Detektive.

Mehr über Alfred Hitchcock in den Drei ??? Büchern bzw. Hörspielen erfahrt ihr hier.

Robert Arthur erblickt das Licht der Welt

Der Schöpfer der drei Detektive wurde vor über 100 Jahren am 10.11.1909 als Sohn des US-Leutnants Robert Arthur Senior und Sarah Fee Arthur auf den Phillipinen (Corregidor Islands) geboren.

Er hat sich unsere drei Helden aus Rocky Beach in allen Einzelheiten ausgedacht. Samt Schrottplatz, Telefonlawine, Onkel Titus & Tante Mathilda, Morton, Skinny, Hugenay u.v.a.

Mehr über Robert Arthur erfahrt ihr hier.

Peter Pasetti - mehr als der erste Drei ??? Erzähler

Der erste drei ??? Erzähler wird in München geboren.

Er trat in den ersten 64 Hörspielfolgen nicht nur als Erzähler, sondern - vor allem in den Klassiker-Folgen - auch in der Rolle als Alfred Hitchcock auf. Legendär sein Wutausbruch in der Folge um die gefährliche Erbschaft. Wir haben ihn für euch als Hörprobe, hört doch mal rein.

Mehr über Peter Pasetti erfahrt ihr hier.

Edward Vebell

Der erste Illustrator der "Three Investigators" Serie wird geboren. Von ihm stammen unter anderem die beiden Titelcover Illustrationen der ersten beiden Three Investigators Bücher "The Secret of Terror Castle" (Das Gespensterschloß) und "The Stuttering Parrot" (Der Super-Papagei).

Mehr über den Illustrator Ed Vebell erfahrt ihr (in Kürze) hier.

William Arden

Der richtige Name des drei ??? Autors William Arden ist Dennis Lynds. Er wurde am 15. Januar 1924 in St. Louis geboren. TM_HeadlessHorse.jpg

Lynds war der erste Autor nach Robert Arthur, der sich neue Geschichten um die drei Detektive aus Rocky Beach ausdachte und zu Papier brachte. Zwischen 1968 und 1986 schrieb er 14 Drei Fragezeichen Bücher.

Seine drei Fragezeichen Bücher gehören bis heute zu den besten der Serie, darunter einige der schönsten Geschichten, wie das Aztekenschwert, der Phantomsee oder der Teufelsberg.

Mehr über Dennis Lynds erfahrt ihr hier.

M. V. Carey - die erste ??? Autorin

Ihr vollständiger Name lautet Mary Virginia Carey. Die erste drei ??? Autorin wird in Brighton (England) geboren.sp_sus_usa_singingserpent.jpg

1971 erschien ihr erstes Three Investigators Abenteuer "The Mystery of the Flaming Footprints (Die drei ??? und die flammende Spur).

Ihr verdanken wir viele, wunderbare spannende Abenteuer und Charaktere, darunter die quirlige Allie Jamison.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Verlages Random House musste sie ihren Vornamen abkürzen, da es für wenig förderlich gehalten wurde, wenn herauskäme, dass die Abenteuer von Justus, Peter & Bob von einer Frau geschrieben wurden. Aus heutiger Sicht absolut unbegreiflich.

Mehr über M. V. Carey erfahrt ihr hier.

Andreas E. Beuermann

Der Gründer des EUROPA-Hörspiellabels wird in Danzig, im heutigen Polen geboren.

Ohne ihn gäbe es kein einziges EUROPA-Hörspiel.

Die meisten von euch kennen den Ehemann von Heikedine Körting sicherlich unter seinem Pseudonym Hans Meinhardt, unter dem er viele Jahre Onkel Titus seine Stimme lieh.

H. G. Francis

Der Buch- und Hörspielautor Hans Gerhard Franciskowsky wird in Itzehoe geboren.

Von ihm stammen die wunderbaren Dialogbücher (Drehbücher) der ersten 60 ???-Hörspiele.

Aiga Rasch

Die große Illustratorin wird in Stuttgart geboren. Ihr verdanken wir nicht nur unzählige wunderbare Cover-Illustrationen, sondern auch das klassische schwarze drei ??? Buchlayout und die Fragezeichen in den Farben weiß, rot und blau.

Mehr über Aiga Rasch erfahrt ihr in unserem Special über sie.

Ganz besonders an Herz legen möchten wir den Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder".

Heikedine Körting

sp_heikedine.jpgDie spätere Hörspielkönigin wird in Jena geboren. Ohne sie gäbe es die drei ??? Hörspiele in Deutschland nicht.

In den letzten 40 Jahren hat sie über 2.000 Hörspiele produziert. Neben den drei ??? auch Klassiker wie Hui Buh, das Schlossgespenst, die Gruselserie von H.G. Francis, Fünf Freunde, TKKG, die Hexe Schrumpeldei oder Hanni und Nanni.

Ein Interview, welches wir mit ihr im Tonstudio führen durften, findet ihr hier.

2022 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besonders an Herz legen möchten wir euch das Buch "Die drei ??? - Die Hörspielkönigin und vieles mehr".

Carsten Bohn

Der Musiker, dem wir die schöne "alte" drei ??? Musik verdanken, wird in Hamburg geboren.

Zwischen 1979 und 1983 war er für die vielleicht schönsten Melodien der drei ??? Hörspiel-Historie verantwortlich. Die Älteren von euch, sozusagen die Höhrer der ersten Stunde, sind mit seinen Hörspielmelodien aufgewachsen, die neben den drei ??? Hörspielen auch in vielen anderen EUROPA-Hörspielen (z.B. Fünf Freunde) zu hören waren.

Mehr über Carsten Bohn, sowie ein kurzes Interview, welches wir mit ihm führen durften, findet ihr hier.

Silvia Christoph

Silvia Christoph wird in Berlin geboren.

Sie ist vor allem durch ihre wunderschönen Illustrationen für die Kinder- und Jugendbuchserie Die drei ??? bekannt, für die sie seit 1999 die Titelcover der Serie im Auftrag des Kosmos-Verlages gestaltet.

Sie folgte damit der langjährigen Illustratorin Aiga Rasch. 

Besonders an Herz legen möchten wir den Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder".

Mehr über Silvia Christoph erfahrt ihr hier.

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer - die erste deutschsprachige Autorin

Die erste deutschsprachige Autorin und Journalistin wird in Wien geboren.

Nach dem Ende der amerikanischen Originalbücher ist sie zwischen 1993 und 1996 als alleinige ???-Autorin tätig. Sie hält die Serie mit ihren Geschichten mit am Leben.

Ihr verdanken wir unter anderem Inspektor Cotta, den Nachfolger des in Pension gegangenen Kommissar Reynolds.

Mehr über Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer erfahrt ihr hier.

Jens Wawrczeck - der 2. Detektiv Peter Shaw

Jens Wawrczeck wird in Nyköbing (Dänemark) geboren.

Er leiht dem zweiten Detektiv Peter Shaw von Anfang an seine Stimme.

Mehr über den (Theater-)Schauspieler und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erfahrt ihr hier.

The Three Investigators in The Secret of Terror Castle

The Secret of Terror Castle In Amerika erscheint beim Verlag Random House, New York mit "The Three Investigators in The Secret of Terror Castle" (Die drei ??? und das Gespensterschloß) das erste ???-Buch aus der Feder von Robert Arthur. Mit Illustrationen von Harry Kane.

Im gleichen Jahr erschien mit "The Three Investigators in the The Mystery of the Stuttering Parrot" (Die drei ??? und der Super-Papagei) ein weiteres Abenteuer von Jupiter Jones, Pete Crenshaw und Bob Andrews.

Mehr über den allerersten Fall unserer drei Helden aus Rocky Beach, sowie über die tollen Illustrationen von Ed Vebell und Harry Kane erfahrt ihr (in Kürze) hier.

Viele weitere spannende Abenteuer folgten in den darauffolgenden Jahren.

Oliver Rohrbeck - der 1. Detektiv Justus Jonas

Oliver Rohrbeck wird in Berlin geboren.

Er leiht dem ersten Detektiv Justus Jonas von Anfang an seine Stimme.

Mehr über den Schauspieler und Synchronsprecher Oliver Rohrbeck erfahrt ihr hier.

André Minninger

sp_andre_minninger.jpgDer Autor, Hörspielproduzent und Hörspielsprecher wird in Hamburg geboren. Zusammen mit Heikedine Körting produziert er unter anderem die EUROPA-Hörspielserien Die drei ??? und TKKG. Von ihm stammen die Dialogbücher der ???-Hörspiele ab Folge 61 "...die Rache des Tigers".

Darüber hinaus ist er auch als ???-Autor tätig. 1997 erschien sein Erstlingswerk ist "Die drei ??? Stimmen aus dem Nichts".

Ihm verdanken wir u. a. die Figur der skrupellosen (Ex-)Psychologin Clarissa Franklin, die in den Hörspielen von der wunderbaren Judy Winter gesprochen wird.

Andreas Fröhlich - Recherchen & Archiv Bob Andrews

Andreas Fröhlich wird in Berlin geboren.

Er leiht dem für Recherchen und Archiv zuständigen Detektiv Bob Andrews von Anfang an seine Stimme.

Mehr über Schauspieler und Synchronsprecher Andreas Fröhlich erfahrt ihr hier.

Die drei ??? und das Gespensterschloß

Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und das GespensterschloßVier Jahre nach dem amerikanischen Original "The Three Investigators in The Secret of Terror Castle" erschien 1968 beim deutschen Franckh-Verlag (späterer Franckh-Kosmos bzw. heutiger Kosmos-Verlag) mit "Die drei ??? und das Gespensterschloß" das erste drei ??? Abenteuer in deutscher Sprache. Allerdings noch mit der Coverillusstration von Jochen Bartsch.

Das Cover kommt euch nicht bekannt vor? Richtig, ihr kennt sicher das bekannte Aiga-Rasch-Cover, welches allerdings erst ab der 3. Auflage das Buch ziert.

Anlässlich des 50. Geburtstages der Serie erschien 2014 ein "RePrint" der Originalausgabe des Buches mit Wendecover.

Im Gegensatz zum Hörspiel erfahrt ihr hier im Prinzip, wie alles Begann. Die erste Begegnung mit Alfred Hitchcock, wie die drei Jungen Morton kennenlernen bzw. wie es dazu kommt, dass sie den Rolls Royce benutzen dürfen. Und, und, und...

Mehr über den allerersten Fall von Justus, Peter und Bob erfahrt ihr hier.

André Marx

sp_andre_marx.jpgDer bis heute erfolgreichste deutsche Drei ??? Autor wird in der Nähe von Osnabrück geboren.

Sein erstes Drei Fragezeichen Buch "Poltergeist" erschien 1997. Bis heute hat er über 40 Drei ???-Geschichten geschrieben, darunter die Jubiläumsbände "Toteninsel" (Band 100), "Feuermond" (Band 125) und "Feuriges Auge" (Band 200). Damit hat er mehr drei Fragezeichen Geschichten geschrieben, als jeder andere Autor vor ihm.

Viele seiner ???-Bücher sind längst Klassiker und gehören zu den besten der "Neuzeit".

Mehr über André Marx erfahrt ihr hier.

Die ersten ???-Hörspiele erscheinen

Am 12.Oktober 1979 erschienen die ersten sechs ???-Hörspielfolgen:

Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und der Super-Papagei
Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und der Phantomsee
Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und der Karpatenhund
Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und die schwarze Katze
Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und der luch des Rubins
Die drei <font color=#FFFFFF>?</font><font color=#E2001A>?</font><font color=#009EE0>?</font> und der sprechende Totenkopf

Mehr über die ersten sechs Folgen erfahrt durch ein Klicken auf die entsprechende Folge.

Die drei ??? Kids

1999 erschienen die ersten Bände der Die drei ??? Kids-Serie.sp_3f_kids_steckbrief.jpg

Bei den Die drei ??? Kids handelt es sich um Bücher für die jüngeren Fans der drei Detektive.

In diesen Geschichten sind Justus, Bob und Peter erst 10 Jahre alt und lösen verhältnismäßig harmlose (altersgerechte) Fälle. Nichts desto trotz sind die "Die drei ??? Kids"-Bücher mit ihren schönen Illustrationen und der etwas größeren Schrift ideal für Leseanfänger und kleine drei ???-Fans.

Die ersten Hörspielumsetzungen erschienen im Oktober 2006.

Die drei ??? Toteninsel - der erste Jubiläums-Dreiteiler

TL_Toteninsel.jpgEin großes Jubiläum! Im September 2001 erschien das 100. drei ??? Buch "Die drei ??? Toteninsel". Dies ist die erste Drei ??? Geschichte, welche als Dreiteiler erschienen ist, bestehend aus den Bänden "Das Rätsel der Sphinx" (Teil 1), "Das vergessene Volk" (Teil 2) und "Der Fluch der Gräber (Teil 3). Als Clou hat der Autor André Marx jede Kapitelüberschrift nach einem früheren Drei ??? Abenteuer benannt.

Wie die Idee zu diesem ersten Jubiläums-Dreiteiler entstand hat uns André Marx in einem Interview erzählt.

Master of Chess - die erste Live-Tour

Im September 2002 startete mit "Master of Chess" die allererste Drei ??? Live-Tour und damit auch das erste Mal, dass den Drei ???TM_MOC.jpg Bühnen-Leben eingehaucht wurde! Die erste Aufführung fand am 16. September im mit 1700 Zuschauern restlos ausverkauften Audimax in Hamburg statt.

Es folgten weitere Auftritte, bevor es am 30. September 2002 ins Berliner Cinemaxx ging. Der Mittschnitt von dieser Veranstaltung erschien am 11. November 2002 auf CD und MC. Wer genau hinhört, kann uns an der einen oder anderen Stelle juchzen und lachen hören. ;) Die erste Live-Tour endete am 7. Juli 2003 in Salzgitter.

Am 10. Oktober 2008 erschien die von vielen Fans lange ersehnte DVD zur Master of Chess Tournee. Bei der DVD handelt es sich um eine Aufzeichnung der Liveschow in der Münsterlandhalle vom 2. Mai 2003.

Die Tour war so erfolgreich das wenige Jahre später mit "Der seltame Wecker Live and Ticking" eine weitere Live-Tour folgte. Der Rest ist Geschichte...

Die drei ??? und das Museum

Beinahe zeitgleich zur allerersten Live Tour Master of Chess erschien im September 2002 mit Jörg Henneks "Die drei ??? und das Museum" ein wunderbarer sp_dud_museum.jpgnostalgischer, virtueller, interaktiver, computer-animierter Rundgang durch die Geschichte der Drei ???.

Wir haben dieser ganz besonderen DVD, die leider nicht mehr im Handel erhältlich ist, ein eigenes Special gewidmet.
 
Sämtliche Infos dazu findet ihr hier.

www.3fragezeichen.de geht an den Start

Am 20. November erblickte unsere Fan-Homepage das Licht der Welt. Erst mit einigen wenigen Inhalten, aber dann wurde es schnell mehr...

Die erste Ausgabe unserer 3Fragezeichen-Zeitung erscheint

Nach knapp drei Monaten erschien Ende Januar 2004 die erste Ausgabe unserer 3Fragezeichen-Zeitung. Themen der ersten Ausgabe waren neben den neuen Büchern und Hörspielen unter anderem der erste Drei ??? Kinofilm "Das Geheimnis der Geisterinsel" und die erste Record-Release-Party im Berliner Loft.

In den ersten beiden Jahren erschien unser 3F-News noch monatlich, in den darauffolgenden Jahren vor allem aus zeitlichen Gründen fünf bzw. viermal jährlich. Seit 2012 erscheint unsere 3Fragezeichen-Zeitung dreimal im Jahr, im Frühjahr, im Sommer und im November.

Zeitgleich erschien auch der erste 3Fragezeichen-Newsletter, der natürlich kostenlos abonniert werden kann.

Inzwischen sind weit über achtzig Zeitungsausgaben und Newsletter erschienen. Sämtliche Ausgaben unserer 3F-News findet ihr in unserer Archiv.

Für alle Nostalgiker: Hier gehts es zur ersten Ausgabe unserer 3Fragezeichen-Zeitung.

Die erste Record-Release-Party

Alles begann mit der Party zur Folge 114 "Die drei ??? Die Villa der Toten" im Berliner Loft.

Am 5. Februar 2004  fand die Record-Release-Party zu der drei Fragezeichen Folge 114 - Die Villa der Toten - im Berliner "Loft" statt. Mehr als 400 begeisterte Hörspielfans aller Altersklassen waren mit dabei. Wir natürlich auch. ;)

Unseren Bericht von der allerersten Record-Release-Party findet ihr hier.

Die Partys erfreuten sich so großer Beliebtheit , dass seit diesem Zeitpunkt fast zu jeder neuen Folge eine Record-Release-Party stattfand. Durch die Corona-Pandemie konnte zwischen 2020 und 2023 keine Live-Veranstaltungen stattfinden. Die erste Record-Relese-Party nach der Pandemie fand am 6. Mai 2023 auf dem Kultur Gut Hasselburg statt.

Der Treffpunkt öffnet seine Pforten

Ursprünglich als reines Archiv geplant, wird der Ruf der User*Innen sich auszutauschen immer größer. So öffnet bereits wenige Monate nach unserer Gründung, auch der Treffpunkt seine Pforten und erfreut sich bis heute größter Beliebtheit.

Testet euer Wissen - Das 3F-Quiz geht an den Start

DauerquizUnsere erste Quizvariante geht an den Start. Das 3Fragezeichen.de-Quiz zum Testen eures Wissens rund um die drei Detektive aus Rocky Beach. Zunächst beschränkt sich das Quiz auf 10er-Fragen-Serien in unterschiedlichen Schwierigkeits-Stufen. Später kommt das Dauerquiz inklusive Highscore dazu.

Weitere Quizvarianten, wie das 3F-Bilder-Quiz, das 3F-Rechenquiz, der 3F-Buchstabensalat und die 3F-Geisterjagd folgen in den nächsten Jahren. Für jede(n) Quizbegeisterte(n) ist etwas dabei.

Besuch im Tonstudio Körting

Nur wenige Monate nachdem unsere kleine Fanpage das Licht des World Wide Web erblickte, hatten wir im Juni 2004 die einmaligeTM_Tonstudio_Koerting.jpg Gelegenheit im Rahmen eines Pressetermins die "heiligen Hallen der EUROPA-Hörspiele", das Tonstudio Körting in Hamburg  besuchen zu dürfen.

Neben dem Studiobesuch bekamen wir auch die Möglichkeit mit Heikedine Körting, André Minninger und den drei ???-Sprechern Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) zu sprechen.

Was für ein großartiger Tag für unser kleines Fanprojekt. Bis heute ein unvergessliches Highlight, an das wir uns immer wieder gerne erinnern und welches ihr hier nachlesen könnt.

Die drei ??? und der Super-Papagei 2004 Live in Hamburg

Anlässlich des 25-jährigen Hörspieljubiläums fand am 2. Oktober die große "Drei ??? Super-Papagei 2004"-Vorstellung in der mit TM_Colorline-Arena_2004.jpg12.000 begeisterten ???-Fans restlos ausverkauften Hamburger Colorline-Arena statt. Zu unserer Freude, waren auch wir mit dabei und durften ein paar Eindrücke vom Hörspiel-Live-Ereignis des Jahres für euch festhalten.

Ein weiteres Highlight für unsere kleine Fanseite! Unseren Bericht direkt aus der Colorline-Arena vom ersten großen Live-Event findet ihr hier.

2006 erschien die DVD zur Jubiläumsveranstaltung in der Hamburger Colorline Arena.

25 Jahre "Die drei ??? Hörspiele"

TM_Super_Papagei-Live_2004.jpgHeute vor 25 Jahren erschienen die ersten sechs "Die drei ???"-Hörspiele.

Anlässlich dieses Jubiläums fand wenige Tage zuvor am 2. Oktober 2004 die große Jubiläumsveranstaltung in der Hamburger Colorline-Arena statt, bei der wir auch dabei sein durften.

Das Jubiläumshörspiel, die Neuauflage des Klassikers von 1979 "Die drei ??? und der Super-Papagei 2004" erschien am 4. Oktober als Doppel MC und CD.

Feuermond - der zweite Jubiläums-Dreiteiler

Im September 2005 erschien das 125. drei ??? Buch "Die drei ??? Feuermond". Auch dieser Jubiläumsband wurde wieder vonTM_Feuermond.jpg André Marx verfasst und erschien erneut als Dreiteiler, bestehend aus dem Bänden "Das Rätsel der Meister" (Teil 1),"Der Pfad der Täuschung" (Teil 2) und "Die Nacht der Schatten" (Teil 3).

In diesem besonderen Jubiläumsband wird u. a. die Geschichte des Meisterdiebs Victor Hugenay auf wunderbare Weise (fertig) erzählt.

Manchmal gibt es zwei Originale - "DiE DR3i“ gehen an den Start

Mit diesem Slogan startete EUROPA die neue Hörspielserie "DiE DR3i".news_die_dr3i_poster.jpg

Aufgrund eines Rechtsstreits zwischen Sony/BMG und dem Kosmos-Verlag entschied sich EUROPA im Herbst 2006 dazu eine neue Hörspiel-Serie basierend auf den Original-Vorlagen der "The three investigators"-Serie herauszubringen. Die Hörspiele der neuen Serie basierten nicht mehr auf Buchvorlagen des Kosmos-Verlages! Die ersten Folgen erschienen am 13. Oktober 2006.

Die damalige offizielle Presseerklärung könnt ihr hier nachlesen.

Im Frühjahr 2008 konnte der Rechtsstreit Dank einer außergerichtlichen Einigung zwischen dem Kosmos-Verlag und Sony/BMG beigelegt werden. Die Serie wurde nach insgesamt neun Folgen wieder eingestellt.

Es gibt eben doch nur ein Original. ;)

Das Geheimnis der Geisterinsel - der erste drei ??? Kinofilm

Am 3. Oktober 2007 fand im Rahmen des Kinderfilmfestes Hamburg die Welturaufführung des ersten drei ??? Kinofilms "Das TM_Geheimnis_der_Geisterinsel.jpgGeheimnis der Geisterinsel" statt. Der "reguläre" Kinostart war am 8. November 2007.

Gedreht wurde das erste Leinwandabenteuer von Justus, Peter und Bob in Südafrika.

Die Hauptrollen übernahmen Chancellor Miller (Justus), Nick Price (Peter) und Cameron Monaghan (Bob).

Am 29. Mai 2008 erschien die DVD.

Mehr über den allerersten drei ??? Kinofilm erfahrt ihr hier.

Neue Töne für Justus, Peter & Bob

Die drei ??? bekommen eine neue Titelmelodie 

Pünktlich zu ihrem 125. Fall bekommen die drei Detektive aus Rocky Beach: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews eine brandneue Titelmelodie spendiert.

Das Jubiläumhörspiel 125 "Die drei ??? Feuermond" erschien am 10.Oktober 2008.

Das verfluchte Schloss - der zweite ??? Kinofilm

Zwei Jahre nach dem ersten ???-Kinofilm "Das Geheimnis der Geisterinsel" kam am 19. März 2009 der zweite Drei ??? Kinofilm TM_VerfluchteSchloss_Kinofilm.jpg"Das verfluchte Schloss" in die deutschen Kinos.

Die Hauptrollen übernahmen erneut Chancellor Miller (Justus), Nick Price (Peter) und Cameron Monaghan (Bob). Gedreht wurde erneut in Südafrika und Deutschland.

Mehr über den zweiten ??? Kinofilm erfahrt ihr hier.

Der ursprünglich dritte geplante Kinofilm wurde nicht mehr gedreht.

Die DVD erschien am 24. September 2009.

"Der seltsame Wecker" - LIVE AND TICKING

TM_Wecker_Live.jpgAm 24. / 25. Oktober 2009 startete anlässlich des 30-jährigen Hörspieljubiläums die große Drei ??? Live Tour: "Der seltame Wecker Live and Ticking".

Fünf Jahre nach der letzten großen Jubiläumsveranstaltung in der Hamburger Colorline-Arnea fand vor rund 3.000 Besucher im ausverkauften Berliner Tempodrom der Tour-Auftakt statt.

Auch wir waren wieder mit dabei und durften zu unserer großen Freude, wie bei der letzten großen Jubiläumsveranstaltung, von diesem besonderen Ereignis berichten.

Unseren Bericht findet ihr hier.

Die DVD zur Drei ??? Jubiläums-Tour 2009 "Die drei ??? und der seltsame Wecker LIVE AND TICKING erschien am 5. Februar 2010.

Die erste Million...

...ist immer die Schwerste heisst es - das mag in finanziellen Dingen so sein, was die Besucherzahlen unserer Homepage betrifft, trifft dies ganz sicher nicht zu. Zu unserer großen Freude konnten wir am 17. April 2011 die "Schallmauer" von 1.000.000 tatsächlichen Besuchern durchbrechen.

10 Jahre www.3Fragezeichen.de

Vor 10 Jahren hat unser kleines Fanprojekt das Licht der Welt erblickt.

Hier findet ihr unseren Bericht "10 Jahre www.3fragezeichen.de – eine kleine Zeitreise…"

50 Jahre The Three Investigators / Die drei ???

Vor 50 Jahren sind die ersten Three Investigators-Bücher in den USA erschienen.

Den Anfang machte das Buch "The Three Investigators in the Secret of Terror Castle" (Die drei ??? und das Gespensterschloß).

Anlässlich des 50. Geburtstages der Serie erschien 2014 ein "RePrint" der deutschen Originalausgabe des Buches mit Wendecover.

Die drei ??? Live Phonophobia - Sinfonie der Angst

Fünf Jahre nach der letzten großen Live-Tour startete am 9. März die große Drei ??? Live Tour 2014: "Die drei ??? Phonophobia - TM_Phonophobia.jpgSinfonie der Angst"!

Auch wir waren beim großen Tour-Auftakt im, mit rund 2.000 Besuchern restlos ausverkauften, Berliner Friedrichstadtpalast mit dabei.

Unseren Bericht findet ihr hier.

Die DVD erschien am 10. Oktober 2014.

 

Die drei ??? erstmals im Planetarium im 3D Surround Sound

TM_Planetarium.jpgIm Juli 2014 wurden drei bis dahin unveröffentlichte drei ??? Abenteuer erstmals im 3D Surround Sound im TM_Planetarium_Schiff.jpgPlanetarium Hamburg aufgeführt.

Viele Planetarien, im Bochum, Berlin, Kiel, Mannheim und viele weitere brandneue 3D-Hörspielabenteuer folgten.

Mehr über den ersten Drei ???-Planetariums-Auftritt erfahrt ihr hier.

Inzwischen haben wir einige 3D-Hörspiele im Planetarium genossen. Darunter "Das Grab der Inka-Mumie" im November 2016, "...das Grab der Maya" im Oktober 2020, oder "...die singende Schlange" im Januar 2023. Unser absolutes Highlight war bisher ganz klar "...das versunkene Schiff" im November 2016 bzw. im Januar 2018.

2 Millionen

Im April 2011 konnten wir uns über unsere erste Million freuen. Nein, nicht Euro oder Dollar...Besucher natürlich...;) Für die erste Million haben wir knapp siebeneinhalb Jahre gebraucht. Nicht einmal fünf Jahre später ist es tatsächlich soweit...vor wenigen Ta-gen, am 16. November 2015 wurde die "Schallmauer" von 2 Millionen Besuchern durchbrochen.

Die Rückkehr der Vinyl-LP

sp_HexengartenVinyl.jpgAb der Folge 184 "Die drei ??? und der Hexengarten" erschienen alle kommenden Folgen in einmaliger Auflage als Doppel-LP. Vorher waren lediglich die Jubiläumsfolgen 100 "Toteninsel", 125 "Feuermond", 150 "Geisterbucht", 175 "Schattenwelt" und die einige Specials, wie z. B. "...der dreiTag" auf (PictureVinyl) LP erschienen.

Inzwischen sind auch die ersten 30 Folgen als Picture-Vinyl-LP erschienen. Allerdings lediglich in der Neuabmischung.

Ungekürzte Hörbuch-Lesungen

Anlässlich des großen Jubiläums "40 Jahre Die drei ???-Hörspiele" erschien am 6. September 2019 mit "Die drei ??? und der grüne Geist" gelesen von Bastian Pastewka, erstmals eine ungekürzte Hörbuch-Lesung von einem drei ??? Klassiker. 

Die Hörbuch-Reihe orientiert sich nicht an der Chronologie der Buchklassiker, sondern folgt dem "Prinzip Lieblings-Story". Die ersten Hörbücher erschienen ausschließlich als Download und im Streaming.

Mehr über die drei ??? Hörbücher erfahrt ihr hier.

Die drei ??? und der dunkle Taipan - Live

TM_Taipan_Programmheft_2019.jpgAuf den Tag genau zehn Jahre nach der "Live and Ticking-Tour" und fünf Jahre nach "Phonophobia" startete am 25. Oktober 2019 in der restlos ausverkauften Berliner Verti Music Hall die große Drei ??? Live Tour 2019: "Die drei ??? und der dunkle Taipan".

Natürlich waren auch wir beim Tourauftakt mit dabei. Unseren Bericht dazu findet ihr hier.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte, dass aufgrund der im kommenden Frühjahr 2020 folgenden Corona-Pandemie, sehr lange keine Live-Auftritte mehr stattfinden konnten. Auch die Taipan-Tour musste für eine sehr lange Zeit unterbrochen werden und konnte erst 2022 beendet werden, was sie unfreiwillig zu längsten ???-Live-Tour aller Zeiten machte.

3 Millionen

Für die erste Million haben wir knapp siebeneinhalb Jahre, für die zweite nicht einmal fünf Jahre gebraucht. Fast genau viereinhalb Jahre später am 7. Juni 2020 ist es uns Dank eurer Hilfe tatsächlich gelungen, die "Schallmauer" von 3 Millionen Besuchern zu durchbrechen.

Die drei ??? und die Kopfhörer-Hörspiele

sp_GrabderMaya_Kopfhoerer.jpgAn diesem Tag feierte nicht nur unsere Homepage ihr 17jähriges Bestehen, an diesem Tag veröffentlichte EUROPA auch erstmals Kopfhörer-Hörspiele, die speziell für das Hören mit Kopfhörern bearbeitet wurden. Mit dabei "Die drei ??? und das Grab der Maya". Das Hörspiel sorgt für ein besonders natürliches Klang- und Raumerlebnis im Kopf.

Weitere Kopfhörer-Hörspiele folgten.

Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Haschimitenfürst – Der Bobcast

TM_Bobcast.jpgEine neuer EUROPA-Podcast geht an den Start.

Andreas Fröhlich (Bob Andrews) und der bekannte (Live-Tour)-Autor, Regisseur und Hörspielmacher Kai Schwind schwelgen in Erinnerungen und erzählen die eine oder andere spannende und witzige Anekdote rund um die drei Detektive aus Rocky Beach.

Mehr über den Bobcast erfahrt ihr hier

Die drei ??? Erbe des Drachen

sp_ErbedesDrachen_Kinofilm.jpgKnapp 14 Jahre nach dem letzten Drei ??? Kinofilm kamen die drei ??? erneut auf die große Leinwand. Mit komplett neuen Darstellern und mit einem brandneuen Fall aus der Feder von ???-Erfolgs-Autor André Marx.
 
Mehr über den dritten drei ??? Kinofilm erfahrt ihr hier.

Am 13. Juli 2023 erschien die DVD / Blue-ray zum Kinofilm "Erbe des Drachen".
 
Nach aktuellem Stand ist ein weiterer drei ??? Kinofilm in Planung, der voraussichtlich 2024 ins Kino kommen soll. Der Titel steht aktuell noch nicht fest, aber es werden voraussichtlich die gleichen Hauptdarsteller wie im Erbe des Drachen sein.

20 Jahre www.3fragezeichen.de

20 Jahren ist es inzwischen her, dass unsere ???-Fan-Homepage rund um unsere drei Helden aus Rocky Beach das Licht der Welt erblick hat. Aus unseren eigenen Kindern sind inzwischen Jugendliche bzw. junge Erwachsene geworden. Wie die Zeit vergeht...

Und genau an diesem Tag ging auch unsere 3F-Timeline an den Start. Eine ganz besondere 3Fragezeichen-Zeitreise.

Mehr anzeigen...