Erschienen bei Franckh/Kosmos 2023
ISBN: 978-3-440-17590-3


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Minninger 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Bob Andrews stockt der Atem - unerwartet erhält er Post von einem Anwalt. Die Vergangenheit holt ihn ein und lässt ihn an seinem Verstand zweifeln.

Das Vermächtnis, das eine alte Bekannte dem dritten Detektiv hinterlässt, ist ebenso unheimlich wie bizar: Nach ihrem ableben soll er die Spur ihres Mörders aufnehmen und ihn unter allen Umständen dingfest machen. Können die drei ??? ihren Tod aufklären und den Täter finden? Justus, Peter und Bob folgen den Spuren, die bis ins Reich der Toten führen.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die ehemalige Psychologin, Clarissa Franklin, die wir bereits aus drei früheren Fällen (Stimmen aus dem Nichts, Rufmord und Signale aus dem Jenseits) kennen, ist zurück. Zum letzten Mal? Sie ist (angeblich) vor 14 Tagen verstorben und hat Bob drei Tonbänder vermacht.
     
  • Während Bob in der Zentrale sein "Erbe" begutachtet, sind Justus und Peter mit Onkel Titus auf dem Weg nach Las Vegas um mehrere ausrangierte Flipperautomaten und einarmige Banditen abzuholen. Eine ganz schöne Strecke, von L. A. bis Las Vegas sind es mindestens 4 Stunden Fahrzeit, d. h. die drei sind locker 8 Stunden unterwegs.
     
  • Vor zwei Jahren ist ein enger Freund und Kollege von Bobs Vater verstorben.
     
  • Der Ruf der Rotbauchfliegenschnäppers kommt zum Einsatz.
     
  • Jack Cliffwaters Liebesbrief an Clarissa Franklin zum nachlesen:

    Meine so innig geliebte Clarissa,
    nach all der langen Zeit in Haft habe ich inzwischen aufgegeben zu zählen, der wievielte Brief dies ist, den ich dir aus dem Gefängnis schreibe. Keinen davon hast du beantwortet, obwohl ich dich jedes Mal so eindringlich darum bat. Dies ist mein letzter Versuch. Warum erfolgt auf meine quälenden Fragen an dich keine Reaktion? Hat sich unsere damals so feurige Beziehung nach all den Jahren tatsächlich in kalte Asche verwandelt? Oder war unsere Partnerschaft für dich nur Mittel zum Zweck, für das du nun keine Verwendung mehr hast? Sollte dies der Fall sein, werde ich dich nach meiner Haftentlassung persönlich aufsuchen, um meinem Leid und deiner Boshaftigkeit ein für alle Mal ein Ende zu bereiten! Lass es bitte nicht so weit kommen. Noch immer in Liebe
    Dein Jack


    --> Den ehemaligen Anwalt Jack Cliffwater kennen wir ebenfalls bereits aus dem Fall "Stimmen aus dem Nichts".
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Der dritte Detektiv steht diesmal eindeutig im Mittelpunkt der Ereignisse. Bob ist verständlicherweise völlig von der Rolle. Peter kritisiert Justus heftig für seine "One-Man-Show", wofür Justus sich entschuldigt. Das hat es auch noch nicht allzu oft gegeben.
Mrs Andrews begleitet Bob zum Notar und ist äußerst überrascht über die heftige Reaktion ihres Sohnes.
Jacob Richard Bumblebee Anwalt und Notar.
Pam Evens Sekretärin von Mr Bumblebee.
Clarissa Franklin Die ehemalige Psychologin ist angeblich vor 14 Tagen an den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben und hat Bob drei Tonbänder vermacht. Sie ist Atheistin und wurde als Kind von einem Schäferhund gebissen. Seitdem kann sie Hunde nicht leiden.
Cassandra Franklin Clarissa Franklins wohlhabende Zwillingsschwester. Die beiden Schwestern hatten angeblich seit über 30 Jahren keinen Kontakt. Sie hat einen schwarzen Rottweiler namens Bruno.
Jack Cliffwater ehemaliger Lebensgefährte und Komplize von Clarissa Franklin. Er ist vor Kurzem wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen worden. Er lernte Clarissa Franklin vor 17 Jahren in New York in einem Spielcasino kennen.
Ray Sheppert Sozialarbeiter. Der junge Mann in der Motorradkluft wurde vom Gericht beauftragt, sich nach Mr Cliffwaters Haftentlassung um ihn zu kümmern.
Inspektor Cotta bestätigt Clarissa Franklins Tod.
Mr Powers Gerichtsmediziner. Er führt die Exhumierung von Clarissa Franklin durch.
Mr Miller und Mr Smith Friedhofsangestellte
Robert Meyer Auskunftsfreudiger Nachbar von Cassandra Franklin in Arvin.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Clarissa Franklin ist tot! Tatsächlich? Zumindest scheint es so... Die ehemalige Psychologin hat Bob drei Tonbänder mit brisantem Inhalt vermacht. Der dritte Detektiv ist verständlicherweise völlig von der Rolle und während er noch überlegt, wie er mit der ganzen Situation umgehen soll, werden die Tonbänder aus der Zentrale gestohlen, noch bevor er alle Bänder abhören konnte. Die Spur führt die drei Detektive zu einem „alten Bekannten“. Steckt er hinter dem Tod seiner ehemaligen Geliebten? In was für eine Geschichte könnte Bob in seiner Vergangenheit verstrickt gewesen sein, die bis heute angeblich noch immer nicht an Brisanz verloren hat? Eine gute Frage! Die Antwort gipfelt in einer gruseligen Exhumierung und einer nicht minder gruseligen wie unverfrorenen und pietätlosen Lüge. Insgesamt ein weiteres bizarres Verwirrspiel rund um die ehemalige Psychologin und Erzfeindin Clarissa Franklin mit durchaus spannenden Momenten und einer interessanten Wendung. Nichts desto trotz darf der „Franklin-Zyklus“ mit dieser Geschichte – zumindest was uns betrifft - gerne enden...

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 7 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.