Erschienen bei Franckh/Kosmos 2023
ISBN: 978-3-440-17613-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Marx 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Schaurige Maispuppen, Schüsse und verurteilte Verbrecher - keine guten Vorzeichen für ene Hochzeit. Die drei ??? geben ihr Bestes, um das Fest zu retten.

Deep Spring, ein verschlafener Ort in der Wüste von Arizona: Die drei ??? reisen an, um bei der Hochzeit eines alten Bekannten dabei zu sein. Doch während die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange sind, pflastern unheimliche Puppen den Weg der drei Detektive. Als sie schließlich ein Hochzeitspaar aus Mais, aufgehängt im Gebälk, entdecken, bekommt nicht nur die Braut kalte Füße. Können Justus, Peter und Bob die seltsamen Geschehnisse aufklären und den Hochzeitstag retten?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Dieses Abenteuer ist mit rund 200 Seiten zwar etwas länger als ein "reguläres" drei ??? Buch, dennoch ist dies der erste "Jubiläumsband" (Band 225), seit der Folge 100, der nicht als Dreiteiler erschienen ist. Über die Gründe können auch wir nur spekulieren.

  • Extra exklusiv in der ersten Auflage: Büroklammern in ???-Form für Schule und Schreibtisch.

  • Die rätselhaften Botschaften am Kalten Tor zum nachlesen und miträtseln:
     

    Früher zu zwei’n.
    Heute allein.
    Wer bin ich
    ???

    Früher am Steuer.
    Heute im Flieger.
    Wer bin ich
    ???

     
  • Kenneth, einer der beiden irischen Gehilfen, der früher mit seinem Bruder Patrick auf dem Schrottplatz von Onkel Titus arbeitete, ist zurück. Er war bereits vor ein paar Monaten zu Besuch in Rocky Beach, allerdings waren die drei ??? zu der Zeit gerade mit Solomon Charles in Indien.
     
  • Erstmals übernehmen die drei ??? einen Fall, können aber erst drei Monate später mit den Ermittlungen beginnen.
     
  • Scotts Bericht über "Die Heldin von Deep Spring" und den Puppenmacher Geronimo Johnson:
     
    Vor ein paar Jahren gab es einen Raubüberfall mitten in Deep Spring. Der Täter brach bei der armen Cordelia Williams ein, die damals noch in der alten Villa im Washington Drive wohnte. Sie hatte das Pech, zu Hause zu sein. Er schlug sie nieder und raubte die Villa aus. Wertvoller Schmuck, goldene Uhr - alles weg. Chief Householder tappte im Dunkeln. Er fand zwar eine DNA-Spur, aber er hatte keinen Verdächtigen, der dazu passte. Tricia Cooper, die gerade frisch aus Flagstaff kam verbiss sich in den Fall und sammelte in ihrer Freizeit DNA-Spuren. Sie klaubte Kaffebecher aus den Tankstellen-Mülleimern und schickte Besteck aus dem Roadkill und anderen Dinern in der Gegend ins Labor. Monatelang ging das so, bis eine Spur endlich ein Treffer war. Und die führte zu Geronimo Johnson, dem Puppenmacher. Bei der Verhaftung ist er völlig durchgedreht und hat Rache geschworen. Tricia Cooper hat ihr Leben aufs Spiel gesetzt um Johnson hinter Gittern zu bringen. Sie ist die Heldin von Deep Spring.

  • Bob wird entführt und zum x-ten Mal bewusstlos geschlagen.

  • Die Sache mit der Visitenkarte:
    Einen klitzekleinen Kritikpunkt haben wir dann doch, was unseren Gesamteindruck der Geschichte jedoch nicht entscheidend beeinflusste. Ohne an dieser Stelle allzu viel verraten zu wollen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass man ein klitzekleines Stück Papier aus einem fahrenden Auto irgendwo in den Weiten Arizonas sieht? Hm, wisst ihr was wir meinen? Was meint ihr? Denkt mal drüber nach, aber verliert dabei nicht den Boden unter den Füßen. ;) Ja, es ist eine Kinder- und Jugendbuchserie, aber nicht nur wir hätten uns hier eine etwas, sagen wir „elegantere Lösung“ gewünscht. Nichts desto trotz bleibt es eine tolle Geschichte und schön das Kenneth nach so langer Zeit mal wieder auftauchen durfte. 
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob helfen einem alten Freund  - nicht nur - bei den Hochzeitsvorbereitungen. Sie fahren mit dem Zug nach Arizona.
Tante Mathilda & Onkel Titus Freuen sich sehr über den Besuch aus Irland. Natürlich sind die beiden auch zur Hochzeit eingeladen.
Kenneth O´Ryan Der hünenhafte, rotblonde frühere Gehilfe von Onkel Titus ist zu Besuch aus Irland. Er möchte in Kürze heiraten und bittet die drei Detektive ihm bei einem Problem zu helfen.
Patrick O`Ryan Kenneth Bruder ist in Irland geblieben. Er kommt erst am Ende des Falles nach Deep Spring. Er fühlt sich in Irland wohl und hatte nie eine so große Sehnsucht nach Kalifornien, wie sein Bruder.
Sergeant Tricia Cooper Kenneth Freundin. Die beiden lernten sie am Flughafen bei einer Verwechslung an der Gepäckausgabe kennen und wollen in drei Monaten heiraten. Tricia lebt auf einer Farm in Deep Spring, Arizona. Ihr Hund Trigger, ein grauer Mischling mit struppigem Fell, ist etwas ganz Besonderes.
Señor Fernandez Kunde von Onkel Titus.
Chief Householder Polizeichef vom Deep Spring Police Department. Der kleine, stämmige Mann um die sechzig mit dem dicken grauen Schnauzbart ist Tricias Vorgesetzter.
Nigel Gordon arbeitet im Roadkill, einem kleinen Diner. Der junge, blasse Mann macht das Catering und hilft ebenfalls bei den Hochzeitsvorbereitungen. Er schwärmt heimlich für Tricia.
Mr. Rice Tricias schießwütiger Nachbar, aber auch sonst ein sehr unangenehmer Zeitgenosse. Ihm gehört u. a. das Maisfeld neben Tricias Grundstück.
Officer Katee Parker Tricias beste Freundin und Kollegin.
Sergeant Murray Ein weiterer Kollege von Tricia und Katee. Sehr gewissenhaft und seit 25 Jahren im Polizeidienst.
Geronimo Johnson Puppenmacher und mutmaßlicher Gewaltverbrecher. Er wurde vor Kurzem wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen. Er hat eine paar auffällige Gesichtstätowierungen und wohnt im zwei Meilen entfernten Thunder.
Mary & Scott stämmige Bedienung im Roadkill und ihr Ex-Mann. Sie sind seit zehn Jahren geschieden.
Cordelia Williams Opfer von Geronimo Johnson.
Olivia Tricias Mutter. Die kleine, kräftige Frau mit den rot gefärbten Haaren ruft häufig an, was ihre Tochter zunehmend nervt.
Mrs Craig Sergeant Murrays Mutter. Sie sitzt im Rollstuhl und ist sehr schwerhörig.
Kathleen O´Hara Cousine von Patrick und Kenneth. Sie kennen wir bereits aus dem Fall um das Bergmonster.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Kenneth ist zurück aus Irland und mit ihm ein neuer Fall für die drei ???. Jemand hat es auf seine zukünftige Ehefrau Tricia abgesehen. Justus, Peter und Bob nehmen die Ermittlungen auf und haben es mit einem beindruckenden Felsenlabyrinth, mysteriösen Lichtblitzen, einem verurteilten Verbrecher, einem schießwütigen Nachbarn und jeder Menge gruseliger Strohpuppen zu tun. Als der Fall eine überraschende Wendung zu nehmen scheint, Kenneth im Gefängnis landet und Bob spurlos verschwindet überschlagen sich die Ereignisse. André Marx nimmt uns mit auf einen spannende Reise nach Deep Spring, einem kleinen Ort in Arizona, umgeben von beeindruckender Landschaft aus Maisfeldern, Hügeln und Einsamkeit. Insgesamt eine sehr schöne, spannende Geschichte mit toller Atmosphäre, in der wir von Anfang an mit Kenneth, Tricia und den drei Detektiven mitfieberten. Wird am Ende alles gut und kann die Hochzeit doch noch wie geplant stattfinden? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit diesem „kleinen Jubiläumsband“.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 7 Stimmen)

♥♥♥♥♥ (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.