Erschienen bei Franckh/Kosmos 2023
ISBN: 978-3-440-17612-2


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Christoph Dittert 

 

 

Illustration:

Andreas Ruch 

 

 

Inhalt:

In der Ferienanlage des ehemaligen Rockstars PJ gehen seltsame Dinge vor sich. In die Zimmer der Hotelgäste wird eingebrochen, doch die Diebe haben es nur auf die Andenkensammlung des Rockstars abgesehen. In jedem Zimmer stellt er ein Erinnerungsstück aus seiner Musikkarriere aus. Die drei ??? ziehen selbst in das Resort ein und stoßen auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die drei Detektive puzzeln in der Zentrale. Was für den Justus Spaß ist, ist für Peter ähnlich problematisch, wie einen Fall zu lösen.

  • Justus zeigt mal wieder sein schauspielerisches Talent, worauf Peter ihn an seine Rolle als pummeliger Kinderstar "Baby Fatso" erinnert. Sehr zum Unmut des ersten Detektivs.
     
  • Bob erinnert sich an sein gebrochenes Bein in ihrem allerersten Fall, wodurch ihm die Rolle "Recherchen und Archiv" zugefallen ist.
     
  • Bobs Eltern spielen Scrabble und der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv hilft seiner Mutter ein wenig.
     
  • Die Universität Ruxton und das Studentenloch aus dem Jubiläumsfall Schattenwelt werden erwähnt.
     
  • Bobs Recherche über Peter Journey
     
    Erste Versuche mit seiner kleinen Schülerband..., Studienzeit in New York..., nach dem Studium eine Zeit durch Südamerika: Venezuela, Kolumbien und Brasilien getingelt..., schließlich der überraschende Superhit "Hot Summer Night Party" mit der legendären Konzertreihe, an dessen Erfolg er - abgesehen von einigen kleineren Hits - nie wieder anknüpfen konnte. Abschlusskonzert in der Vice Hall in Los Angeles.
     
  • Professor Krueger berichtet uns von der Ayahuasca-Liane:
     
    Die Ayahuasca-Liane kommt in Südamerika, zum Beispiel in Brasilien vor. Der botanische Name dieser Liane ist Banisteriopsis caapi. Ein Malpighiengewächs. Ayahuasca ist eher umgangssprachlich - weil man aus der Liane den gleichnamigen Sud herstellen kann. Der Sud, also die Flüssigkeit löst nach dem Auskochen Halluzinationen aus. Man braucht dazu noch andere Bestandteile, aber vor allem eben diese Liane. Ayahuasca ist ein Wort aus den Quechua-Sprachen Südamerikas und bedeutet "Liane der Geister" oder "Liane der Seelen". Der Sud wird bei Zeremonien benutzt.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob verschlägt es diesmal in eine Ferienanlage nach Long Beach.
Peter Journey Ex-Rockmusiker, Spitzname PJ. Er beauftragt die drei ??? die Diebstahlserie in seinem "Ferienparadies Sonnenglück" aufzuklären.
Daniel Mitarbeiter von Peter Journey. Der junge Mann kellnert abends für die Gäste, bietet Massagen an, fährt die Gäste durch die Gegend und kümmert sich sonst um alles, was so anfällt.
Finn Levine Einer von PJs Stammgästen. Er ist bereits das vierte oder fünfte Mal im Ferienparadies Sonnenglück.
Familie Haynes Das Ehepaar Clea & Theodore, sowie ihre aufgeweckte sieben Jahre alte Tochter Chloe sind Feriengäste bei Peter Journey. Das kleine Mädchen mit den wuscheligen roten Locken mausert sich im Laufe des Falls ein wenig zum 4. Detektiv. Ihre Mutter Clea wird Opfer einer "Tee-Attacke".
Scarlett Roberts & Dennis Bentley Weitere Gäste in der Ferienanlage, zudem große Fans von PJ. Mrs Roberts ist eine echte Sauna-Liebhaberin.
Angelina Morrison Ebenfalls Gast bei PJs. Sie kommt seit Jahren immer wieder.
Lennox PJs Sohn. Der etwa 10 bis 12jährige Junge besucht seinen Vater.
Mr Andrews arbeitet zurzeit an einer großen Reportage. Er vermittelt den Kontakt zu Professor Krueger.
Fred Krueger Chemieprofessor an der Universität Ruxton. Der ältere Herr analysiert für Bob die unbekannte Substanz im Tee von Mrs Hayes und kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis.
Martina Köchin in der Ferienanlage von Peter Journey. Die kleine Frau fällt vor allem durch ihre auffällig blau gefärbten Haare und ihre Tattoos auf dem linken Unterschenkel auf. Ihr Bruder führt eine kleine Cateringfirma in New York.
Duncan Inhaber von "Duncans Musikdevotionalien".
Wilfred hilft Bob bei seinen Recherchen. Der muskulöse Mann war bei PJs Abschlusskonzert und hat Bob auch sonst so einiges zu berichten.
Liam Sheffer Ehemaliger Studienfreund von Peter Journay. Der Schlagzeuger hatte vor langer Zeit die Band "The LP-Experience" mit Peter Journey. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Er hat in Brasilien geheiratet und ist dort geblieben.
Beatriz do Nascimento eigentlich Beatriz Sheffer. Liams Ehefrau.
Kijo Glatzköpfiger DJ in einem Konzert.
Tonja führte ein Radiointerview mit PJ.
 

 

Unsere Wertung:

??--- (Legende)

Ex-Rockstar Peter Journey, genannt PJ, ist das Opfer einer mysteriösen Diebstahlserie. In seinem „Ferienparadies Sonnenglück“ hat es jemand auf Gegenstände aus seiner musikalischen Vergangenheit abgesehen. Aber warum? Wer könnte Interesse an den scheinbar wertlosen Devotionalien haben? Ein verrückter souvenierjagender Superfan? Justus, Peter und Bob nehmen die Ermittlungen auf und tappen dabei lange im Dunkeln. Als ein Gast vergiftet wird und immer mehr Gegenstände verschwinden, greifen die drei ??? zu einem Täuschungsmanöver, das zunächst ins Leere zu laufen scheint, doch Dank Bobs Recherche lassen sich schließlich alle Puzzleteile zusammen setzen. Fazit: Wir haben uns mit der Geschichte von Anfang an sehr schwer getan. Insgesamt ein zäher, nicht wirklich spannender Fall, durch den wir uns die meiste Zeit gequält haben. Auch der Handlungsort, in der fast die gesamte Story spielt, hat uns nicht wirklich abgeholt. Streckenweise kam uns die Geschichte vor wie eine schwache Version von „Spuk im Hotel“. Und am Ende gibt es auch noch ein – zumindest für uns – zweifelhaftes „Happy End“. Für uns leider eher eine der schwächeren Geschichten der letzten Zeit. Was meint ihr?

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 3 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.