Erschienen bei Random House 2012
ISBN: 978-3-440-12692-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Sylivia Christoph 

 

 

Inhalt:

Der erfolgreiche Nachwuchs-Fußballer Lenni Carson trainiert beim Club Santa Ynez Rapids in Rocky Beach. Der junge Sportler möchte unbedingt den Wechsel in die Profi-Liga schaffen. Ihm steht eine große Karriere bevor, denn ihm gelingen mit dem Fußball unglaubliche Tricks, die seinerzeit nur der Nationalspieler John Greyfox beherrschte. Eine ganze Reihe rätselhafter
Ereignisse drohen jedoch Lennis Karriere zu beenden. Will da jemand den jungen Nachwuchsstar sabotieren? Die drei ??? ermitteln unter Hochdruck: Welche Rolle spielt der schwarz gekleidete Mann mit dem gruseligen Pferdefuß, der immer wieder auftaucht? Müssen Justus, Peter und Bob es in diesem Fall tatsächlich mit dem Teufel persönlich aufnehmen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Tante Mathilda hat eine Schwester. Susanne lebt in Santa Ynez, einem kleinen verschlafenen Dorf am Rande der Santa Monica Mountains.
    *
  • Der Rodeo-Reiter Ewan Donavan, den wir bereits aus dem Fall "Schlucht der Dämonen" kennen wird ebenso erwähnt, wie der Experte für indianische Sprachen Professor Wilton J. Meeker aus dem Abenteuer um den lachenden Schatten. Darüber hinaus erinnert sich Peter an den Fall "Stadt der Vampire".
    *
  • Auch nach über 150 Fällen ist der Eiswagen von Meadow Fresh immer noch fleißig unterwegs. Während Justus sich sein Macadamia-Sesam-Eis schmecken lässt, genießt Peter die Sorte Ananas-Granatapfel und Bob sein Cranberry-Karamel-Eis.
    *
  • Zum zweiten Mal haben es die drei ??? mit Infraschall zu tun, auch wenn das letzte Mal schon etwas länger zurück liegt (Die drei ??? und das Gespensterschloß)
    l
  • Das geheimnisvolle Liederrätsel zum nachlesen und mitraten:

    Den Fuchstanz, wenn du 100 Jahr und 10 Monde, bringe dar.
    Durch dunkle Stimmen, blindes Aug die blutgen Wasser finde
    im Westen, dann im Süden dir der Lebensraum winkt linde
    mit seinen kalten Erdenfingern, die trennen Stein von Stein,
    die weit hinauf und schwindelnd hoch zum Tanzen laden ein.
    Dort hüte dich und singe laut, sodass der Tod verschone
    dich, und mit weiser Kraft der Bau dich immerdar belohne.

  • Schatten spielen eine wichtige Rolle in den Illustrationen. Sie werfen Fragen auf - wenn sie da sind, und ebenso, wenn nicht: Wurde der Fußball achtlos liegen gelassen? Wem gehört er? Ist die Lache auf dem Boden Wasser oder vielleicht etwas ganz anderes? Ist der Schatten ein Verfolgter oder ein Angreifer? Und schon entwickelt sich eine Geschichte im Kopf des Betrachters...(Quelle: Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder")
 

 

Charaktere:

Justus, Bob und Peter Unsere drei Helden haben es zunächst mit einer scheinbar harmlosen Suche nach einem verschwundenen Hund zu tun. Dabei bleibt es allerdings nicht. Die unheimliche Höhle mit dem ebenso unheimlichen "Bewohner mit Pferdefuß" lässt nicht nur Peter erzittern.
Tante Mathilda & Onkel Titus Bittet Justus, Peter und Bob der Nachbarin ihrer Schwester Susanne zu helfen. Onkel Titus hat eine neue Werbestrategie: ein riesengroßer Fesselballon in Form eines Flaschengeistes. Sehr zum Leidwesen von Tante Mathilda. 
Susanne Tante Mathildas Schwester. Um Justus zu zitieren: Susanne erinnert ihn immer an einen etwas dicken Pudel, der in einer Blumenwiese liegt, was sowohl an ihrer blondierten Dauerwelle, ihrer großen Nase, aber auch am Kleid mit Blumenmuster liegt.
Hermine Pickleberry Susannes kräftige Nachbarin. Ihr Labrador Buster ist verschwunden.
Lenni Carson Der schwarzhaarige Junge mit dem auffallend dunklen Teint ist der vielleicht talentierteste Spieler der Santa Ynez Rapids. Merkwürdige Ereignisse schmälern jedoch die Hoffnung auf einen Profivertrag.
Philip Marlowe Nein, nicht der gleichnamige Detektiv, sondern ein weiterer Außnahmefußballer. Der große blonde Junge ist was Bewegung, Schnelligkeit und Ballsicherheit angeht ein ausnehmend guter Fußballer, wie Peter neidlos anerkennen muss.
John Greyfox Ehemaliger Kapitän der Fußballnationalmannschaft. Eine echte Fußball-Legende. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere, hörte er vor 15 Jahren plötzlich auf. Sein Vater war Chumash-Indianer, seine Mutter Italienerin. Seine Frau Nicole hat ein schwaches Herz.
Freddy Hays Hausmeister der Santa Ynez Rapids. Der schmale, gut fünfzigjährige Mann ist lt. Lenni ein wenig schlicht, aber ein netter Kerl. Früher war er Zeugwart bei den Sherman Oaks Grizzlies.
Harry Wallaby Wirt der Vereinsgaststätte. Sein Sohn Casey hilft hier und da etwas.
Will Braxton Der nicht immer nüchterne Rentner hat im Wald bei Hooked Nose gegen Mittag Stimmen gehört und einen großen Schatten zwischen den Bäumen bemerkt.
Tom Grady Freund von Lenni. Er wurde beim fahren mit seinem Mountainbike beinahe von einem Felsbrocken getroffen, der vom Hooked Nose fiel.
Ewan Donavan Der Rodeo-Reiter aus dem Fall Schlucht der Dämonen übersetzt für die drei ??? ein paar indianische Worte.
Professor Wilton J. Meeker Ihnen kennen wir u. a. aus dem Fall um den lachenden Schatten. Der Experte für indianische Sprachen ist zurzeit auf Vortragsreise in Europa.
Mr Marlowe Philips rundlicher Vater. Er trägt eine Brille und möchte seinem Sohn zu einem Profivertrag verhelfen.
Carl Lowland Scout der Los Angeles Blizzards. Er ist braungebrannt und sportlich.
Clay Carson Lennis Vater betreibt zusammen mit seinem Bruder Walter eine Apotheke in der Ortsmitte von Santa Ynez. Der große, dunkelhaarige Mann hat eine leise, zurückhaltende Stimme. Sein Ururgroßvater war Chumash-Indianer.
Walter Carson Lennis Onkel. Walter ist ganz anders, als sein Bruder Clay. Er ist klein, gedrungen, mit Halbglatze, sehr fröhlich und leutselig.
Inspektor Cotta Die drei ??? haben wegen dem Fall "Nacht der Tiger" noch etwas gut bei ihm. Entsprechend auskunftsfreudig ist er.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Schöne, gruselige und spannende Indianergeschichte um eine unheimliche Höhle, ein rätselhaftes Lied und einen äußerst düsteren Gegenspieler. Die drei Detektive und der Außnahmefußballer Lenni haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis der Chumash-Indianer und von Hooked Nose zu lüften, bevor „Der Dunkle“ ihnen zuvor kommt. Die eine oder andere nette Verbindung zu früheren Fällen, einige witzigen Momenten und ein actiongeladenes Finale runden das Ganze ab. Wieder einmal ist es Marco Sonnleitner gelungen um das etwas undankbare Thema Fußball eine sehr spannende Geschichte zu stricken, in der „das runde Leder“ nur am Rande eine Rolle spielt.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 11 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 3 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.