Erschienen bei Franckh/Kosmos 2012
ISBN: 978-3-440-12693-6


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Sylivia Christoph 

 

 

Inhalt:

Eigentlich sollen Die drei ??? für Onkel Titus nur ein Auto überführen. Doch der dichte Nebel in den Bergen zwingt sie, sich dort eine Unterkunft zu suchen. Ein seltsamer Pick-up-Fahrer führt sie zu einem mysteriösen Hotel, dem „King of the Mountain“. Das Seltsame: Im Hotel nächtigt kein einziger Gast. Schon bald geschehen merkwürdige Dinge, die nur eins bedeuten können: Das Hotel birgt ein Geheimnis. Hat vielleicht das Wrack eines vor Jahren in den Bergen abgestürzten Flugzeugs etwas damit zu tun?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Der Zeitungsartikel über den mysteriösen Flugzeugabsturz zum nachlesen:
    *
    Rätsel um mysteriösen Flugzeugabsturz in den Bergen
    Ein mysteriöser Flugzeugabsturz ereignete sich am vergangenen Sonntag in den Aunella Mountains. Das Unglück wurde erst gestern bekannt, weil die Aunella Mountains durch ein Unwetter tagelang von der Außenwelt abgeschnitten waren (wir berichteten). Die Maschine, ein einmotoriges Privatflugzeug, war wenige Stunden zuvor vom Flughafen von Santa Antonia von einem Unbekannten entführt worden. Der Besitzer des Flugzeuges, Norman Bates, 45, ein Vogelkundler auf dem Weg in die Berge, wurde niedergeschlagen, als er in seine startbereite Maschine einsteigen wollte. Vom Täter fehlt jede Spur.

  • Die geheimnisvolle unvollständige Rätselbotschaft zum nachlesen und mittüfteln:

    Zettel aus der verschollene Pilot 

 

 

 

 

 

 

 

l

  • Die Beatclock´s sind eine Band, die Bob bei der Agentur Sax Sandler betreut.
    ** 
  • Die spezialgelagerte Detektivgruppe "Die endemischen Drei" haben es mit einer exorbitant spezialgelagerten Rätsel-Nuss zu tun. ;) Selten ist eine Drei ??? Geschichte mit so wenigen Charakteren ausgekommen. Dies ist dem Autor sensationell gut gelungen. Darüber hinaus gibt es jede Menge nette Anspielungen auf Klassiker von Alfred Hitchcock, aber lest selbst..

    Interessantes:
    Den Film "Über den Dächern von Nizza" gibt es tatsächlich. Es handelt sich um einen echten Hitchcock-Klassiker mit Cary Grant und Grace Kelly. Die Geschichte von Sharkman / Catman, die Justus bereits aus seiner Kindheit kennt erinnert an diesen Hollywood-Klassiker. Der Vogelkundler Norman Bates (s. o.) ist eine schöne Hommage an Hitchcocks Meisterwerk "Psycho". Das Hotel "King of the Mountain" könnte durchaus auch "Bates Motel" heißen. ;)
  • Ein Fehler kann vorkommen, aber gleich drei?
    In Anlehnung an dieses schöne Zitat aus der Folge "Super-Papagei" sind uns leider, leider beim lesen diverse Schreibfehler aufgefallen, die sich in den Text eingeschlichen haben. Los geht es bereits auf Seite 9: "...Genau deshalb fahren wir hier doch hier lang...", was denn  nun hier oder hier ;)? Weiter geht es auf Seite 15:, da wird aus der Pflanzenwelt, eine Planzenwelt. Zu guter letzt noch auf Seite 29: "...Ein höchst unerwarteter Vergleich, aber ganz kann mich ihm nicht verschießen..." irgendwie fehlt da doch was, oder?

  • Die deutschen 'Arbeitstitel' dieses Abenteuers lauteten: 'Die drei ??? Crash in den Bergen' und 'Die drei ??? Hotel Paranoia'. (Quelle: Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder")

Bestes Hörspiel 2009

Das Buch "Die drei ??? und der verschollene Pilot" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 37,69% der Stimmen zum besten Drei ??? Buch 2012 gewählt und mit dem goldenen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2012 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Die drei Detektive sollen für Onkel Titus einen alten Chrysler überführen und geraten auf dem Weg in die nebelige Bergwelt der Aunella Mountains. Peter zeigt sich von seiner eifersüchtigen Seite, während der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv seine kulinarischen Fähigkeiten verfeinert und seine Detektivkollegen mit Bauernrührei á la Bob überrascht. Justus hat bereits im zarten Alter von sechs Jahren Zeitung gelesen, am liebsten die Polizeiberichte.
Tante Mathilda & Onkel Titus Noch nie hat Justus Tante Mthildas Fürsorge so geschätzt, wie in diesem Fall. Kein Wunder sie hat die drei Jungs mit einem gut gefüllten Picknickkorb ausgestattet. Aus alter Freundschaft hat Onkel Titus an dem Chrysler ein paar Schönheitsreparaturen vorgenommen. Justus, Peter und Bob hatten sich bereit erklärt den Wagen zu überführen.
Kelly Madigan Peters Freundin ist in einem Zeltlager in den Bergen. Der Biologielehrer hat den Ausflug organisiert, da es in der Gegend seltene subtropische Pflanzen und Tiere gibt. Peter möchte sie mit einem Besuch überraschen. Daraus wird allerdings so schnell nichts...
Fynch Hunterman

Besitzer des "Halbsterne-Hotels King of the Mountain". Der glatzköpfige Mann ist um die 60 Jahre alt, trägt einen Cowboyhut und eine abgewetzte braune Lederweste über seinem schmutzigen weißen T-Shirt. Er kann nicht schwimmen. Seine Frau Elena hat ihn verlassen. In seinem Hotel befindet sich unter anderem ein Bildband von Alfred Hitchcock. Besonders argwöhnisch betrachtet er den zweiten Detektiv.

Max Dexter Der geheimnisvolle, verschwundene Pilot. Ist er beim Geheimdienst CIA? 
Um wen es sich genau handelt und was aus ihm geworden ist, ob er noch lebt oder nicht, müsst ihr schon alleine herausfinden. ;)
Kommissar Cotta Wir nehmen mal stark an das Inspektor Cotta gemeint ist. In jedem Fall begleitet er die drei Jungen am Ende des Falles zurück zum Hotel.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Ein altes, abgelegenes „Halbsterne-Hotel“ mitten in den Aunella Mountains, ein mysteriöser Hotelbesitzer, ein Rätsel um ein abgestütztes Flugzeug und einen verschollenen Piloten, jede Menge Fragen und ein alter Fall aus Justus` Kindheit - Detektivherz was willst Du mehr? Zumindest der erste Detektiv ist voll in seinem Element. Schönes, teilweise sehr spannendes Abenteuer mit grandioser (Bergwelt-)Atmosphäre, die einen vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann zieht. Die Auflösung ist insgesamt recht gruselig und ein wenig verworren und daher unserer Meinung nach eher nichts für die jüngere Drei ??? Leserschaft. Allen anderen wünschen wir ein paar wunderbare, schaurig-schöne Lesestunden rund um das Hotel „King of the Mountain“.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 21 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 4 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2019 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.