Erschienen bei Franckh/Kosmos 2023
ISBN: 978-3-440-17799-0


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Minninger 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die Krähen sind los! Als Peter Shaw durch den Palisades Park joggt, wird er Zeuge eines unheimlichen Vorfalls: Er hört lautes Gekrächze und Hilfeschreie. Ein Mann wird von einem Schwarm Krähen attackiert! Nur schwer lassen sich die Vögel vertreiben. Warum haben sie das getan? Ein unheimliches Ereignis, das an Alfred Hitchcocks berühmten Film „Die Vögel“ erinnert. In ihrem neuen Fall treffen Justus, Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf ungewöhnliche Gegner. Haben Krähen eine eigene Sprache, um sich gegen Menschen zu verbünden?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • In Rocky Beach herrscht brütende Hitze, die kaum auszuhalten ist. Der Klimawandel macht auch vor Rocky Beach nicht halt. Peter erwägt an den Nordpol auszuwandern.
  • Biologie gehört nicht zu den Lieblingsthemen des zweiten Detektivs. Er startet den Samstagmorgen um kurz nach 7 Uhr mit einer Joggingrunde durch den Palisades Park.
     
  • Miss Agatha Agawam, die wir bereits aus dem Fall um den verschwundenen Schatz kennen, vermittelt den Kontakt zu den drei Detektiven.
     
  • In Los Angeles befindet sich das Bird Forest Institute, ein Forschungsinstitut für Ornithologie.
     
  • Gordon Dusts berichtet uns über das Projekt Cawing Crows:

    Unter allen Vogelarten ist die Kommunikation unter Rabenvögeln, zu deren Gattung auch die Krähen zählen, erstaunlich differenziert. Sie haben unterschiedliche Alarmsignale für Katzen, Habichte und Menschen. Bisher ist es der Wissenschaft gelungen, über zweihundertfünfzig verschiedene Laute der "Krähensprache" zu identifizieren. Aus weiteren Studien weiß man, dass Raben außerdem ihre Schnäbel einsetzen wie Menschen ihre Hände, um Gegenstände hochzuhalten und einander zu zeigen. Ein solches Verhalten wurde zuvor nur bei Primaten, insbesondere bei Menschenaffen beobachtet. Die Affen fordern mit diesen Gesten in der Hauptsache andere Affen zu einer Handlung auf, im Sinne von "Gib mir das!" oder
    "Kratz mich mal hier". Raben hingegen versuchen damit, ähnlich wie wir Menschen, die Aufmerksamkeit von Artgenossen auf etwas zu lenken, so wie etwa in "Schau mal, was ich hier habe".

     
  • Der Hitchcock-Klassiker "Die Vögel" wird passenderweise erwähnt.
     
  • Bobs Recherche über Krähensprache könnt ihr hier nachlesen.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob ermitteln mal wieder in einem etwas bizarren Fall.
Jeffrey Peters Surf-Kumpel wird am Telefon unfreiwillig Zeuge der ersten Krähen-Attacke auf Mr Dust.
Gordon Dust Ornithologe und Nachbar von Mrs June. Der Mann mit dem schlohweißen Haarkranz wohnt in Malibu und wurde Opfer von Krähen-Attacken
Mr Holden Bibliothekar in der Stadtbibliothek von Malibu und lt. Mr Dust ein kleinkarierter Spießer.
Goldie June Künstlerin und Vogelliebhaberin. Die wohlhabende ältere Dame mit den stahlblauen Augen beauftragt die drei Detektive.
Roy Hancock Computerexperte und Mr Dusts junger Assistent.
Kimberly Cryder freie Journalistin. Sie arbeitet für das Wochenblatt von Rocky Beach.
Sax Sandler der Chef der Musikagentur, in der Bob ab und zu jobbt wird zwar erwähnt tritt aber nicht in Erscheinung.
Frank Peel hervorragender Vogeltrainer und Meister seines Fachs. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Vogelflüsterer. Er arbeitet in den Universum Filmstudios und hat mit seinen verblüffenden Dressuren schon Millionen Kinogänger in Erstaunen versetzt.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Ein Krähenangriff im Palisades Park, ein etwas schrulliger Vogelkundler. Alles fängt recht vielversprechend an. Haben Gordon Dust und Roy Hancock tatsächlich einen Weg gefunden die Sprache der Krähen zu entschlüsseln? Und haben es die Rabenvögel tatsächlich gezielt auf die beiden Forscher abgesehen? Das klingt nicht nur wie aus einem Hitchcock-Film, nein dieses Szenario scheint tatsächlich war zu sein. Insgesamt eine etwas zähe und leider auch vorhersehbare Geschichte. Miss Maureen Melody hätte ihre wahre Freude an diesem Fall, gehabt. Gut gefallen hat uns, das der Klimawandel und vor allem auch die Waldbrände in Kalifornien zumindest am Rande thematisiert wurden.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 3 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.