(Folge 5 - erschienen 1979)

Hörprobe (MP3, 56s / 660 KB)       Tracks      Zum Buch      Zum Hörbuch      Teste dein Wissen!

 

 

Inhalt:

Alfred Hitchcock hat einen neuen Auftrag für die drei Detektive. Horatio August hat seinem Neffen August etwas hinterlassen, aber was? Was genau steckt hinter dem geheimen Vermächtnis? Und wie passen die Gipsköpfe berühmter Männer dazu, die Onkel Titus günstig erstanden hat? Die drei Jungen müssen scharf kombinieren. Die Spuren führen sie auf die Fährte eines lange verschollenen Rubins von unschätzbarem Wert. Doch nicht nur die drei Detektive sind hinter dem wertvollen Edelstein her. Werden Justus, Bob und Peter das Rätsel um das "feurige Auge" rechtzeitig lösen?

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Das Testament des Horatio August zum miträtseln:

    An August August, meinen Großneffen:
    August bist Du genannt, August macht Dich bekannt, und August ist der Hüter Deines Glücks. Wie ein Berg türmt es sich vor dir auf. Lass dich von Hindernissen nicht schrecken. Wie ein Schatten liegt es über der Stunde deiner Geburt. Ein Beginn und zugleich ein Ende. Du musst tiefgründig forschen; meine Worte sollen allein dir Wegweiser sein. Ich wage es nicht unverhüllt auszusprechen, damit andere nicht entdecken, was dir zugedacht ist. Es ist mein eigen; ich erwarb es und besitze es, doch seine böse Macht forderte ich nie heraus. Nun sind 50 Jahre vergangen, dieses halbe Jahrhundert sollte Läuterung bewirkt haben. Es darf jedoch nicht geraubt oder gestohlen werden. Es muss gekauft, als Geschenk empfangen oder gefunden werden. Geh deshalb mit Bedacht zu Werke, aber nütze die Zeit. Dies und meine ganze Zuneigung sei mein Vermächtnis an dich.
    Horatio August

  • Bob lässt sich aus lauter Frust darüber, dass ihm die Octavian-Büste gestohlen wird, zu einer eher untypischen Reaktion hinreisen : "Ich musste ja unbedingt mit dieser blöden Kuh reden!" (gemeint ist die redseelige Lisa) - in dieser Hinsicht hat Bob im Umgang mit den Frauen eindeutig dazu gelernt, sowas würde "unserem Casanova" heute nicht mehr passieren ;o)

 

Sprecher:

Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck [⇒Info]
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck [⇒Info]
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich [⇒Info]
August August, genannt Gus Stephan Chrzescinski [⇒Info]
Tante Mathilda Jonas Karin Lieneweg [⇒Info]
Mr. Dwiggins Joachim Wolff [⇒Info]
Mr. Rhandur Gottfried Kramer [⇒Info]
Joe Peter Buchholz [⇒Info]
Lisa Madeleine Stolze [⇒Info]
Mutter Renate Pichler [⇒Info]
Patrick bzw. Kenneth Wolfgang Kubach [⇒Info]

 

⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Erzählt von
Robert Arthur
Illustrationen Aiga Rasch
Produktion H. G. Francis, Heikedine Körting, Dr. Beurmann
Musik B. Brac / B. George
Länge 47 Minuten

 

Unsere Wertung:

????? (Legende)

Die vielleicht beste Rätselfolge. Wunderbar zum tüfteln und mitraten. Die drei ??? in Hochform auf der Jagd nach dem feurigen Auge.

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktor--- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 455 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 10 Kommentare)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.