Erschienen bei Franckh/Kosmos 2015
ISBN: 3-440-14233-2


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

„Die drei ???“ sollen gegen Geisterpflanzen ermitteln? Zunächst hält Peter den Auftrag seines Schulkameraden Jesse für einen Scherz. Doch der meint es ernst - denn das mysteriöse Leuchten und die körperlosen Stimmen im Gewächshaus eines benachbarten Anwesens seien echt. Als Jesses Schwester behauptet, das Anwesen gehöre einer Hexenfamilie, werden die Detektive hellhörig...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Es sind Ausnahmsweise mal kein Ferien.

  • Der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv hat eine Sehschwäche. Trotz Kontaktlinsen kann er nachts weniger sehen als seine beiden Detektivkollegen Peter und Justus.

  • Die 'Yellow Corn Farm' der Familie Everett, liegt einsam, einige Kilometer von Rocky Beach entfernt, in der Nähe des Santa Inez Creek. Dann kann die Farm ja nicht allzu weit entfernt von der Hacienda Alvaro liegen, die wir bereits aus dem Fall um das legendäre Aztekenschwert kennen.

  • Mr Grant, der Maskenbildner, den wir bereits aus dem Fall um die flüsternde Mumie kennen, verpasst Justus mal wieder eine so täuschend echte Verkleidung, das selbst Peter und Bob ihren ersten Detektiv nicht erkennen.
     l
  • Bei Booksmith wurden Frösche ausgesetzt, was Lesley wohl dazu sagt? ;)

  • Mrs Bernard's Bericht über Frostgrove:

    Als die große Zeit des Goldrausches vorbei war, wurde auf dem heutigen Gelände der Frosts die Santa Inez Creek Winery betrieben. Die kleine Winzerei hielt sich bis in die späten 1880er-Jahre. Dann kam es zu einer verheerenden Reblausplage. Das Weingut wurde geschlossen und das Land verkauft. Teile dieses Grundstücks gingen 1891 an einen Mann von der Ostküste. Es handelte sich um William Frost, der mit seiner Familie nach Kalifornien zog und zunächst ein Wohnhaus errichtete. Zwei Jahre später begann er mit dem Bau der Gewächshäuser. Nach dem frühen Tod von William Frost übernahm seine Frau Gwendolyn im Jahr 1905 den Betrieb. Interessant wurde die Geschichte der Frosts dann vor allem ab 1919. In der Zeit der Prohibition entstanden im ganzen Land Schwarzbrennereien, die illegal Alkohol herstellten. Die Spirituosen, die sie produzierten, nannte man Moonshine, also Mondschein. Damals wurde Frostgrove von den Rocky Beachern oft auch als 'Moonshine Park' bezeichnet. Die Gärtnerei bestand fast nur noch zur Tarnung, während die Destillerie voll im Betrieb war. Erst als die Prohibition 1933 beendet wurde, konzentrierten sich die Frosts wieder auf die Pflanzen.

Bestes Buch 2015

Das Buch "Die drei ??? und der Hexengarten" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 29 % der Stimmen zum besten Drei ??? Buch 2015 gewählt und mit dem goldenen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2015 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob haben es diesmal mit einem spezialgelagerten 'Pflanzenfall' zu tun. Der Mut, der Peter manchmal fehlt, ist beim ersten Detektiv manchmal etwas zu ausgeprägt. Eine gesunde Portion Angst täte Justus manchmal ganz gut. Dafür hat sich der zweite Detektiv vorgenommen weniger abergläubisch zu sein, ob es ihm gelingt?
Jesse Everett spielt mit Peter im Basketballteam der Rocky Beach Highschool. Der hochgewachsene, dunkelblonde, sportliche Junge bittet die drei ??? die unheimlichen Vorkommnisse in der Nähe der Farm seiner Familie zu klären.
April, Jaden & Joshua Everett Die jüngeren Geschwister von Jesse. Seit einer Mutprobe auf dem Nachbargrundstück wollen die drei nur noch bei Licht schlafen und reden ständig von Geisterpflanzen.
Autumn Everett Ältere Schwester von Jesse. Die junge Frau blonden, zu strengen Zöpfen geflochtenen Haaren ist äußerst abergläubisch. Sie ist in Dennis Frost verliebt.
Trainer Tong Coach des Basketballteam's der Rocky Beach Highschool. Ein ausgesprochen guter Trainer, der jedoch auch mal streng zu den Jungen sein konnte. Er ist offensichtlich länger Trainer des Basketballteam's der Rocky Beach Highschool, schließlich kennen wir ihne berist aus dem Fall "Gekaufte Spieler".
Charles Morland Freier Journalist der Zeitung 'Der Landmann'. Der hohlwangige Engländer mit der langen Narbe im Gesicht schreibt vor allem Artikel über Schafzucht und Apfelernte. Seine Frau ist seit einiger Zeit verschwunden. Mit ihm ist nicht allzu gut Kirschen essen, wie Jesse & Peter am eigenen Leib erfahren.
Maisie Morland

Frau von Charles Morland. Die Schriftstellerin ist vor ein paar Wochen von einem auf den anderen Tag verschwunden. Ihr letzter Roman hieß 'Die Winterschwestern'. Mrs Morland hat darin ihre eigene Jugend verarbeitet. Die bösen Hexen in dem Buch sind Audrey Frost und ihren Nichten auffällig ähnlich. Jesses Schwester Autumn glaubt, dass Mrs Morland in eine Pflanze verwandelt wurde.

Audrey Frost ist vor einem Jahr gestorben. Einige glauben das sie eine Hexe war.
Savannah & Tanika Frost
Nichten von Audrey Frost. Bis sie ihr Erbe angetreten haben, betrieben die Schwestern mit den feuerroten Haaren eine Manufaktur für Gewürze und Öle in Rocky Beach. Ein kleiner, etwas heruntergekommenen Laden in der Nähe des Hafens. Jetzt betreiben sie eine Gärtnerei.
Dennis Frost
Musiktherapeut und jüngerer Bruder von Savannah & Tanika Frost. Der gut aussehende, blonde junge Mann hat den ehemaligen Laden seiner Schwestern übernommen und den Musikladen 'Muse & Music' eröffnet.
Harriet Bloom Stammkundin auf dem Schrottplatz. Die rundliche Frau mit den kurzen grauen Haaren und der großen roten Hornbrille hat ihr Atelier in unmittelbarer Nähe des Musikgeschäfts von Dennis Frost.
Carol Bennett Bibliothekarin in der Bücherei von Rocky Beach. Sie steht den drei ??? wie immer hilfreich zur Seite.
Helen Bernard Langjährige, sehr gute Freundin von Bobs Mutter. Er kennt sie seit seiner Kindheit. Sie ist Mitglied der 'Historischen Gesellschaft von Rocky Beach'.
Jane Thompson, Sam Gardner & Tyler Stone werden landesweit wegen einer Serie von Bankrauben gesucht. Mit den Dreien ist nicht zu scherzen.
Inspektor Cotta

wird von Peter zunächst etwas übereifrig eingeschaltet. Schließlich ist er wie immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Officer Cinelly kennen wir bereits aus dem Fall 'Botschaft aus der Unterwelt'. Wenn wir Peter glauben schenken, ist der junge Polizist nicht gerade eine Leuchte.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Kriminelle Geisterpflanzen? Ein geheimnisvolles und nicht minder unheimliches Anwesen mit dem schaurig-schönen Namen 'Frostgrove', auf dem angeblich Hexen hausen. Dazu ein äußerst aggressiver Pflanzenmensch, ein gruseliger weißer Wolf und ein unbekannter Reiter auf einem schwarzen Pferd. Der von Peter erhoffte Sonntagsspaziergang entpuppt sich schnell als neuer spezialgelagerter Sonderfall. Die drei Detektive haben alle Hände voll zu tun, alle Rätsel um die seltsamen Gewächshäuser der Frost-Schwestern zu lösen? Insgesamt ein schönes, gruseliges Abenteuer, mit wunderbarer Atmosphäre und vielen, spannenden Momenten. Am besten im Kräutergarten mit einer entsprechenden Tasse Tee genießen ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 9 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2019 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.