Erschienen bei Franckh/Kosmos 2012
ISBN: 978-3-440-12699-8


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Sylivia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die drei ??? kommen zu spät: Sie können die Prinzessin nicht vor der Katastrophe retten! Zum Glück ist es nur ein Geocaching-Wettbewerb, bei dem Justus, Peter und Bob ihr Ziel um Haaresbreite verfehlen. Doch aus dem Spiel wird gefährlicher Ernst, als der geheimnisvolle Captain Skull auf der Bildfläche erscheint. Auf seinem Raubzug durch Rocky Beach spielt er ein rätselhaftes Katz-und-Maus- Spiel mit der Polizei. Wird er über Leichen gehen? Können die Detektive den Wettlauf mit der Zeit gewinnen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Inspektot Cotta berichtet uns von dem mysteriösen Captain Skull:

    Der mysteriöse Unbekannte hat in den vergangenen vier Monaten sechs Diebstähle verübt. Zwei Gemälde wurden entwendet, eine kleine Bronzeskulptur, ein Stich aus dem 17. Jahrhundert, die Erstausgabe eines Buches von Walt Whitman und eine chinesische Holzschatulle.
    Die Rätsel die sich Captain Skull einfallen lässt, sind durchaus vertrackt. Es waren bisher hauptsächlich Worträtsel, aber er verwendet auch Zahlen- und Bilderrätsel.
     leer
  • Die drei ??? erinnern sich an Mrs Hazelwood aus dem Fall "Insektenstachel". Sie litt an Insectophobie, der panischen Angst vor Insekten. Auch der Fall "Zwillinge der Finsternis" wird im Zusammenhang mit der Zahl 666, der Zahl des Teufels kurz erwähnt.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Justus hat ein fotografisches Gedächtnis. In Liebesdingen hift dies allerdings wenig. Das letzte Mal als Bob und Peter ihren Freund Justus in Gegenwart eines Mädchens so erlebt haben, war das bei Brittany und wie das endete wissen seine beiden Detektivkollegen nur zu gut.
Tante Mathilda und Onkel Titus

Onkel Titus hat eine "wilde" Vergangenheit ;0).
Tante Mathilda findet einen alten Brief von Roberta, einer früheren Freundin von Onkel Titus. Sie ist über die ausgeprägte poetischen Ader ihres Ehemannes wenig begeistert, aber lässt sich zum Glück durch einen Straus Gardenien kurzfristig besänftigen.

Benjamin Rodman Sohn von Deborah und Samuel Rodman. Der haagere, blonde Junge ist ein Geocaching-Experte und leitet den einzigen Geocaching-Club in Rocky Beach: Die Track-Cracker.
Samuel Rodman Chef von Rodman Enterprises, einer stadtbekannten Werbeagentur. Der Mann mit den grauen Schläfen und der Hackennase leidet unter Gephyrophobie.
Deborah Rodman Dunkelhaarige, sehr schöne Frau um die Vierzig. Sie war früher mit Commissioner Prescott liiert. Sie sorgt dafür das die drei Detektive alle Informationen von der Polizei erhalten.
Valery Flockhart Das bezaubernde, dunkelhaarige Wesen mit den schönen grünen Augen hat es unserem ersten Detektiv angetan. Auch Valery scheint nicht ganz uninteressiert zu sein. Sie leidet unter Spheksophobie.
Commissioner Lionell Prescott Polizeichef und Vorgesetzter von Inspektor Cotta. Der beleibte Mann mit den schwarz gefährbten Haaren ist um die Fünfzig und war früher mit Deborah Rodman zusammen und ist immer noch in sie verschossen. Er kann ihr keinen Gefallen abschlagen. Er hat eine besondere Vorliebe für die Zahl "5".
Inspektor Cotta Ist wie so oft zunächst nicht begeistert, dass die drei Jungen im Fall "Captain Skull" mitmischen. Cottas Gesichtsausdruck erinnert Bob an eine Bulldogge. Cotta hasst Krawatten.
Josh Reilly Selbstbewusster, junger Eventmanager, den wir ähnlich unsympatisch finden wie Justus. Er fährt eine rote Honda CB 500.
Tim Grady Polizeibekannter Tunichtgut, der seine Zeit in Bars und Spielhallen verbringt und schon einmal im Gefängnis saß.
Frank Petrella Besitzer der gestohlenen chinesischen Schatulle. Er starb kurz nach dem Diebstahl bei einem Bootsunfall in Europa.
Kelly Madigan Peters Freundin ist grundlos eifersüchtig, für diesen Fall aber nicht mehr als eine Randerscheinung.
Nigel Tillerman Einziger Augenzeuge der Captain Skull gesehen hat. Der kleine, knorrige Mann Mann mit den O-Beinen und der Frisur, die Peter an einen Reisigbesen erinnerte, ist äußert wohlhabend.
Dolores Mexikanische Köchin der Familie Rodman.
Inspektor Donatelli Kollege von Inspektor Cotta, den die drei ??? bereits aus früheren Fällen kennen.
Sergeant Morales Ein weiterer Kollege von Inspektor Cotta, der ebenfalls in diesem Fall ermittelt. 
Mr und Mrs Arvidson Älteres Ehepaar, dass ebenfalls Opfer von Captain Skull wurde. Ihnen wurde eine Bronzeskulptur gestohlen.
Tod Lexington Der hochgewachsene Mann mit den schwarzen Stoppelhaaren ist mehr als ein Journalist. Er berichtet von dem Geocaching-Wettbewerb zu Beginn des Falles.
Tracy Telefonistin im Polizeirevier von Rocky Beach.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Interessante, temporeiche Geocaching-Rätseljagd nach einem mysteriösen Dieb mit Totenkopfmaske, der sich selbst Captain Skull nennt und seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Dazu eine Vielzahl verdächtiger Personen und einen ersten Detektiv, den mal wieder Amors Pfeil getroffen hat. Lediglich die Auflösung - sprich das Motiv des Täters hat uns nicht wirklich überzeugt. Wir hätten uns einen andere(n) Täter(in) gewünscht. Insgesamt ein solides ???-Abenteuer nicht nur für Geocaching-Fans.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 14 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 4 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.