Erschienen bei Kosmos 2009
ISBN: 3-440-10702-7


Leseprobe         Kapitel        

 

 

Autor:

Boris Pfeiffer 

 

 

Illustration:

Jan Saße 

 

 

Inhalt:

Direkt vor den drei ??? erklang ein lauter Schreckensruf: "Grundgütiger Klabautermann! Schmierseife! Wer hat hier das Deck geschrubbt? Ich wäre fast von Bord gegangen!"

Justus hat eine Kreuzfahrt gewonnen, die jedoch ganz anders verläuft als geplant: Rutschige Seifenlauge, verdorbenes Essen - die drei ??? müssen nicht nur gegen die Seekrankheit ankämpfen...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die Princess of Eternity gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

  • Mr Raymond erzählt uns vom Werdegang der ersten Kapitänin der Kreuzfahrtflotte:

    Bevor Kapitänin Ottmarsson zur Royal America kam, hat sie elf Jahre in der Frachtschifffahrt gearbeitet, unter andrem auf Öltankern. Mrs Ottmarsson war nicht die einzige, die sich für den Posten beworben hat. Aber sie hat ihn zu Recht bekommen. Sie ist eine sehr gute Kapitänin. Das ist jetzt ihre zweite Fahrt auf der Princess of Eternity.

  • Euren Eltern oder Großeltern wird die Figur des Mr Magooh vielleicht bekannt vorkommen. Es gab mal eine fast gleichklingende, lustige Comic-Figur mit dem Namen Mr Magoo. Ob das reiner Zufall ist?

  • Zum Ende des Falles ist dem Autor Boris Pfeifer ein kleiner Schnitzer unterlaufen. Aus Kapitän Ronald Cook (Seite 86) wird etwas später (Seite 88) Roland Cook. ;)

Illustrationen von Jan Saße:

Illustration von Jan Saße Illustration von Jan Saße
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob
Wie gut das unserer erster Detektiv so belesen ist, sonst hätte er die dreitägige Fahrt für sich, seine Detektivkollegen, sowie Tante Mathilda und Onkel Titus auf dem Luxusliner nie gewonnen.
Tante Mathilda & Onkel Titus Justus Tante ist eine Spezialistin gegen Übelkeit.
Mr Magooh Der kleine Mann mit den abstehenden Ohren und der schwarzen Melone hat an fast allem etwas auszusetzen. Er hat die Kabine direkt neben den drei ???. alias...tja, dass müsst ihr schon selbst heraus finden.
Mr O. Raymond Chefsteward. Er begrüßt die drei Detektive an Bord.
Elke Ottmarsson Kapitänin der Princess of Eternity. Die schlanke rothaarige Frau ist die erste Kapitänin der Kreuzfahrtflotte.
T. Capano Schiffsapotheker. Ihm wurden nicht nur alle Mittel gegen Übelkeit entwendet. Er ist Mitglied der Theatergruppe an Bord.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Schöne, spannende Kurzgeschichte, mit toller Atmosphäre und klasse Illustrationen mitten auf einem Kreuzfahrtschiff, auf dem es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zu geht. Zum Glück sind die drei ??? Kids an Bord und lassen sich auch nicht von ein 'bisschen' Seekrankheit abschrecken. Für uns eine der besten Kurzgeschichten, die durchaus das Zeug für ein längeres Abenteuer gehabt hätte.

 

Eure Wertung:

(noch keine Stimmen)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2019 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.