Erschienen bei Franckh/Kosmos 2011
ISBN: 978-3-440-12492-5


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die kleine, privat geführte Oper Califia in Rocky Beach steht vor dem finanziellen Aus. So ist es nicht verwunderlich, dass „Die drei ???“ zunächst an eine werbewirksame Veranstaltung glauben, als sich eine Mitarbeiterin der Oper Hilfe suchend an sie wendet: Im Gewölbekeller des Gebäudes
gehen mysteriöse Dinge vor sich – und ein seltsames Wesen wurde gesichtet! Justus, Peter und Bob übernehmen den Fall und ahnen nicht, auf was sie sich da einlassen. Plötzlich bricht während einer Aufführung ein Großfeuer aus! War es Brandstiftung? Welche Rolle spielt dabei der undurchsichtige Moody Firthway und sein rotes Notizbuch? Nur Justus erkennt als Einziger, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Ihre Auftraggeberin Michelle Lannigan ist mit Adam Campbell befreundet, den die drei Detektive von ihrem Abenteuer auf Campbell Castle kennen. Adam hält große Stücke auf die ???.
       
  • Es regnet auffällig häufig für kalifornische Verhältnisse.  Durch den Dauerregen ist das "kalte Tor" zwischenzeitlich nicht zugänglich.
       
  •  Justus erzählt uns von der Opera Califia:
           
    Das kleine Festspielhaus wurde vor ungefähr zehn Jahren von dem reichen Verleger Jason Mc Dourmit gegründet. Er hat die Oper nach der legendären Amazonenkönigin Califia, einer möglichen Namenspatronin Kaliforniens, benannt.
     
  • All diejenigen, die ähnlich wie wir bereits auf Seite 7/8 zum Duden greifen mussten um zu erfahren was Xenoglossophobie
    und Pseudolalie ist, empfehlen wir einen Blick in unser Lexikon.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Der erste Detektiv hat wieder einmal unglaubliches Glück. Bei einer Chance von ca. eins zu fünfhundert gewinnt Justus tatsächlich eine Karte für die Lesung des umstrittenen litauischen Alien-Forschers Vladas Abakulow. Peter hat weniger Glück und stürzt zu Beginn des Falles böse vom Rad und ist ein wenig gehandicapt. Bob hilft Sax Sandler bei den Vorbereitungen für ein Konzert.
Vladas Abakulow Der umstrittene litauische Alien-Forscher.
Michelle Lannigan Die rothaarige Bühnenbildnerin hat zwei jüngere Brüder und arbeitet noch nicht allzu lange an der Opera Califia.
Ronald Pounder Seit dem Tod des Gründers Jason McDourmit von drei Jahren leitet er die Oper. Er ist ein wenig überkandidelt und hat wenige Fürsprecher.
Florence de Ville Die Primadonna ist nicht ganz einfach. Sie hat einen etwas nervigen Nackthund mit Namen Pancake. Die Sopranistin ist nicht unumstritten.
Maurice Blight Intendant der Opera Califia und ein echter "Frauenheld". Er ist auffallend gut aussehend. 
Moody Firthway Niemand in Rocky Beach weiß genau, womit der kleine, hagere Mann sein Geld verdient. Das er viel davon zu haben scheint ist unübersehbar. Teure Autos, eine prächtige Villa am Stadtrand, Designerkleidung. Er selbst bezeichnet sich als Unternehmer, doch welche Geschäfte er genau betreibt weiß niemand. Er ist äußerst scheu, redet mit niemandem und trägt fast immer eine Sonnenbrille.  
Wan Ming Der chinesische Hausmeister im Opernhaus. 
Eleonora Die Schneiderin wartet seit Jahren auf eine Gehaltserhöhung und hat ein krankes Kind zu Hause.
Betsy Die blondierte Gardobiere im Opernhaus. Sie hat zwar Modelmaße, ihr Gesicht ist jedoch ein wenig grob und ihre Nase hat einen kleinen Höcker.
Chelsy & Dillon Die Maskenbildnerin und der Bühnenarbeiter, der wenn wir Michelle glauben schenken ein ausgezeichneter Bariton ist.
Alex & Igor

Moody Firthways hünenhafte Leibwächter, mit den nicht zu spaßen ist.

Inspektor Cotta Der gute Inspektor ist mal wieder ein wenig genervt von den Aktivitäten der drei Detektive. Wenn es darauf ankommt, ist er aber wie immer zur Stelle.
 

 

Unsere Wertung:

??--- (Legende)

Lange haben wir uns mit einer Geschichte nicht mehr so schwer getan, wie mit dieser. Ein bis auf wenige spannende Momente aus unserer Sicht sehr langatmiges, verworrenes und enttäuschendes Abenteuer um ein Opernhaus, in dem ein Phantom umherirrt, einen Alien-Forscher, einen zwielichtigen neureichen Unternehmer mit einem geheimen Notizbuch und einen Feuergeist, der keiner ist. Trotz größter Mühe konnten wir dieser Geschichte nicht allzu viel Positives abgewinnen. Der Fall "Feuergeist" ist leider wie das Wetter in Rocky Beach - ein Schlag ins Wasser.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 31 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.