Erschienen bei Franckh/Kosmos 2007
ISBN: 978-3-440-11144-4


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein neuer Fall für die drei ???.
Am Strand machen die drei Detektive eine seltsame Entdeckung. Eine Schiffsplanke auf der jemand einen verzweifelten Hilferuf geschrieben hat. Justus, Peter und Bob nehmen die Spur auf und stoßen dabei auf ein Haus in den Felsen hoch über dem Meer, einen entführter jungen Wissenschaftler, vermummte Täter, eine düstere Bibliothek, ein geheimnisvolles Buch, ein merkwürdiges Rätsel, einen alten Code und... einen versteckten Schatz. Und das alles ist erst der Anfang.
Die drei ??? müssen schnell recherchieren und noch schneller kombinieren um das Rätsel des Geheimbundes der Löwenritter zu lösen. Wird es ihnen gelingen den alten Code rechtzeitig zu entschlüsseln? Und werden sie am Ende den Schatz in den Händen halten?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Bob hat sich beim Tennis die Hand verstaucht.
    leer
  • Die drei Detektive setzten den Ruf des Rotbauchfliegenschnäppers als geheimes Signal ein.
    leer
  • Die Geheimbotschaft der Löwenritter zum mitraten:

    Lieber Phinnaeus,

    auch dir sei mitgeteilt, dass wir den Schatz umgebetet haben. Er liegt jetzt in der nährenden Mutter am Wiesenbach zwischen den Ameisen und der Mistgabel unter den Sternen. Im dritten von acht hinter dem fünften von rechts findet du den Zug. Nächstes Treffen ist Mittwoch um zehn. Sei bis dahin gegrüßt, Dein Linus
     
  • Eine Kleinigkeit ist uns allerdings nicht ganz klar: Warum wurde Davy mit Philippe angesprochen? Und wenn es sich bei seinem Entführer nur um eine Person handelte, die immer in verschiedenen Masken ausgetreten ist, warum hatte einer von ihnen dann einen Bauch und der andere war schlank? Mmh, vielleicht hatte er sich ja ein Kissen unter das Shirt geklemmt, wer weiß. Eine genaue Auflösung fehlte uns ein bisschen, oder wir haben sie überlesen..;0)
    leer
  • Das Abenteuer hat uns zwischenzeitlich ein wenig an das Buch bzw. den Film "Sakrileg" (Da Vinci Code) erinnert. Wer das Buch gelesen bzw. den Film gesehen hat, wird wissen was wir meinen.

Bestes Buch 2007

Das Buch "Die drei ??? Die geheime Treppe" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 18,45% der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2007 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2007 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Andere Buchausgaben:

Carlsen - Die geheime Treppe    
Taschenbuch
Carlsen-Verlag
   
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Alias Giuliano, Pietro & Roberto...;0)
Peter hat seinen Schlüssel verloren. Dies passiert ihm im Laufe der Geschichte immer wieder, was sich zum "Running-Gag" entwickelt.
Bob fährt zwischenzeitlich mit seinen Eltern zu einem runden Geburtstag nach San Francisco.
Davy Swann Der junge Doktorand hat feuerrote Haare und arbeitet am historischen Institut der Private University of Southern California (PUSC). Durch seine Entführung kommt der Fall ins rollen. Er ist nicht schwindelfrei.
Scottie Fährt einen alten Pick-up mit dem er u. a. Schafe transportiert. Er nimmt die drei ??? mit zum Police Department von Rocky Beach.
Inspektor Cotta Hat noch immer das Humphrey Bogart Poster hinter sich an der Wand, sowie einen Kaffeebecher mit der Aufschrift "Big Boss".
Timothy Williamson Mitarbeiter der Philosophischen Fakultät und nicht ganz auf der Höhe, wie der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv erfahren muss.
Irvin Brice Sein richtiger Name ist Craig Holden. Assistent  an der historischen Fakultät der Hopeman-Universität in Santa Barbara. Er ist ebenfalls dem Geheimnis der Löwenritter auf der Spur.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Spannendes und temporeiches Rätselabenteuer um den Geheimbund der Löwenritter mit schöner Atmosphäre in dem alten Universitätsgebäude. Wunderbar zum mittüfteln und mitfiebern.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 139 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 3 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2019 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.