Erschienen bei Franckh/Kosmos 2007
ISBN: 978-3-440-11145-1


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Marx 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Darren Duff verbringt einige Tage bei seinem Großonkel. In dem kleinen Dorf Ridgelake gehen seltsame Dinge vor sich. Darren bitten die drei Detektive den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Ohne zu zögern machen die drei ??? sich auf nach Oregon. Kaum sind sie dort angekommen, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall und die wenigen Bewohner des Dorfes machen keinen besonders gastfreundlichen Eindruck auf Justus, Peter und Bob. Doch so leicht lassen sich unsere drei Helden aus Rocky Beach nicht abschrecken.
Ein Geist soll sein Unwesen am nahe gelegenen Stausee treiben! Auf dem Grund des Sees befinden sich die Überreste eines Dorfes, das vor Jahrzehnten geflutet wurde. Welch dunkles Geheimnis liegt hier verborgen? Was steckt hinter der gespenstischen Erscheinung am Ufer? Die drei ??? müssen auf Tauchstation gehen und versunkene Häuser erkunden und entdecken das Unvorstellbare...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Bobs Recherche über Ridgelake:

    Früher lebten die Bewohner von Ridgelake hauptsächlich von der Viehzucht. Die grünen Hänge des Tals waren ideales Weideland für die Rinder. Doch dann kam der Staat Oregon auf die Idee, einen Teil seiner Energieversorgung in Zukunft aus Wasserkraftwerken zu beziehen und Staudämme zu bauen. Vier Stück waren geplant, drei wurden letztlich gebaut, alle im Südwesten von Oregon. Das Tal des Clearwater-Rivers erwies sich als ideal für das Staudammprojekt. Dummerweise lag Ridgelake in diesem Tal. Das Dorf sollte überflutet werden. Man bot den Bewohnern von Ridgelake Geld dafür, dass sie ihr Dorf aufgaben und an anderer Stelle neu errichteten oder ganz wegzogen. Aber die Ridgelaker waren eine sehr starke Dorfgemeinschaft. Sie beschlossen auf der allerersten von vielen Bürgerversammlungen, dass sie nur eine einstimmige Entscheidung gelten lassen würden. Keiner sollte gegen seinen Willen umgesiedelt werden. Erst wenn alle Bewohner dem Staudammprojekt zugestimmt hatten, wollten sie dem Bauvorhaben und der Umsiedlung grünes Licht geben. Schließlich wurde der Staudamm gebaut, und mit ihm auch das neue Ridgelake. Die Bewohner zogen in das neue Dorf, und das alte wurde geflutet.
     
  • Interessantes:
    Zu beginn des Falles erzählt Darren Justus, dass er mit seinen Eltern von Seattle nach San Francisco zieht (Seite 7). Später, dass er von Seattle nach LA umzieht (Seite 25). Am Ende nehmen ihn die drei Detektive mit nach San Francisco!?
     
  • Dieses Buch ist 2010 auch in "American English" unter dem Titel "Ghost Village" erschienen.

Bestes Hörspiel 2009

Das Buch "Die drei ??? Das versunkene Dorf" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 37,86% der Stimmen zum besten Drei ??? Buch 2007 gewählt und mit dem goldenen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2007 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Andere Buchausgaben:
Ghost Village    
American English
Kosmos-Verlag
   

 

 

Charaktere:

Justus, Bob und Peter Führt es diesmal nach Oregon, um den seltsamen Vorkommnissen in dem kleinen Ort Ridgelake auf den Grund zu gehen.
Darren Duff Der 14jährige Junge verbringt ein paar Tage bei seinem Großonkel während seine Eltern sich um den Umzug von Seattle nach Kalifornien kümmern. Er hat braune Haare und ist ein großer Fan der drei Detektive.
Cedric Duff Der Großonkel von Darren und Bürgermeister von Ridgelake. Der ungewöhnlich große Mann mit dem schütteren weißen Haar und dem eingefallenen Gesicht wohnt im Rathaus von Ridgelake.
Paul Brooks Der verwirrte alte Mann, begegnet den drei Detektiven bei ihrer Ankunft in Ridgelake. Irgendetwas scheint ihn schwer zu belasten.
Joe Wilcox Der ungepflegte, dickbäuchige und ständig misstrauische Wirt vom "Regenloch". Mit seinem Hund "Zero" ist ebenso wenig zu spaßen, wie mit ihm selbst.
Dr. Jenny Holloway Die kleine stämmige Frau mit den ungepflegten Haaren ist die Ärztin von Ridgelake, wohnt jedoch nicht in dem Ort.
Carl & Joan Das Geschwisterpaar taucht nachts mehr oder weniger heimlich im Stausee.
Cassandra Spencer Die unscheinbare, gottesfürchtige Frau, spielte in Sacred Heart, der Kirche von Ridgelake, Orgel. Im letzten Winter starb sie an Krebs.
 

 

Unsere Wertung:

????? (Legende)

Eine sensationell gute Geschichte, um das versunkene Dorf Ridgelake mit toller, (Unterwasser-)Atmosphäre, sehr spannenden Momenten und einem wunderbaren Ende. Rundum gelungen. Unbedingt lesen!

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 99 Stimmen)

♥♥♥♥♥ (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 3 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2019 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.