Die Würfel sind gefallen - Ihr habt entschieden!
Das 'goldenen Fragezeichen 2017' geht an...

Goldene Fragezeichen

Was für eine Abstimmung war das in diesem Jahr... Die diesjährige Wahl ist zu Ende, die Würfel sind gefallen... Ihr habt entschieden! Das Jahr 2018 startet direkt mit einem, ach was mit mehreren Überraschungen und einigen echten Herzschlag-Finalen. In Anlehnung an die jährliche Oscarverleihung habt ihr vom 1. Dezember 2017 bis 20. Januar 2018 mit eurer Stimme das goldene Fragezeichen 2017 in fünf Kategorien vergeben.

Mit einem gefühlten Wimperschlag Vorsprung sichert sich der Autor Marco Sonnleitner erstmals den Titel des besten Autors. Platz zwei geht an den bisherigen Abonnement-Sieger in dieser Kategorie, nämlich André Marx. Ohnehin scheint 2017 das Jahr von Marco Sonnleitner zu sein. Auch sein Buch "Schrecken aus der Tiefe" hatte am Ende die Nase vorn und holte sich in einem bis zum Ende spannenden Duell das goldene Fragezeichen. Das silberne Fragezeichen erhält das neuste Abenteuer von André Marx "Das Geheimnis des Bauchredners.
Fast genauso spannend war die Wahl in der Kategorie für das beste Hörspiel 2017. Hier geht der Titel in diesem Jahr an die Folge 186 "Insel des Vergessens", dicht gefolgt vom Zug-Abenteuer Nr. 189 "...und der unsichtbare Passagier".
Interessanter Weise hatten in diesem Jahr weder bei den Büchern, noch bei den Hörspielen unsere persönlichen Favoriten die Nase vorn.
Nicht ganz so spannend verlief die Wahl bei den drei ??? Kids. Zum besten Kids-Buch 2017 wurde mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg Boris Pfeiffers Weltraumabenteuer "Aufbruch ins All" gewählt. Das silberne Fragezeichen geht an Ulf Blancks außerirdisches Buch. Bei den Kids-Hörspielen ging der Titel souverän an die Folge 55 "Der schwarze Joker". Platz zwei sicherte sich die Folge 61 "Alarm im Dino-Park".
Ganz zum Schluss noch etwas in eigner Sache: Erstmals vergeben wir in diesem Jahr einen Sonderpreis, sozusagen das "spezialgelagerte goldene Fragezeichen" für das beste Sachbuch und zwar für C. R. Rodenwalds "Welt der drei Fragezeichen". Da es sich aus unserer Sicht um ein ganz tolles, sehr lesenswerte Buch handelt, sich jedoch von den regulären Drei ??? Büchern unterscheidet haben wir uns dazu entschlossen das Buch außerhalb der Konkurrenz teilnehmen zu lassen.


Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!

Sämtliche Ergebnisse unserer diesjährigen Wahl findet ihr hier.

21.01.2018, Euer 3Fragezeichen-Team

(zurück)

Dieser Newsartikel beruht, soweit er nicht unsere Seite direkt betrifft, auf offiziellen Quellen.
Für diesen News-Artikel in seiner Gesamtheit gilt: © www.3fragezeichen.de
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.