Interviews & Chats

Live-Interview mit André Minninger vom 06.06.2004

André Minninger
Foto: 3fragezeichen.de

André, wie bist du eigentlich zu EUROPA gekommen?

Ich war schon immer Fan der drei Fragezeichen. Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall auch einmal Hörspiele produzieren möchte. Nach meinem Handelsstudium habe ich mir dann meinen Traum erfüllt und bin Tontechniker bei Heikedine Körting geworden.
 

Wie lange dauert eigentlich die Produktion eines drei Fragezeichen Hörspiels?

Die Aufnahmen mit den Sprechern dauert so ca. 2 bis 3 Tage. Danach folgt die Vertonung mit den Geräuschen und das Einspielen der Musik. Hierfür brauchen wir dann ungefähr nochmal 9 bis 10 Tage.
 

Sind bei der Aufnahme eines Hörspiels eigentlich neben den drei Hauptsprechern auch alle anderen Synchronsprecher im Studio?

Grundsätzlich bemühen wir uns, immer alle Synchronsprecher im Studio zu haben. Das gelingt uns natürlich nicht immer.
 

Gibt es eine bestimmte Vorgabe wie lang ein Hörspiel maximal sein darf? 

Viel länger als eine übliche CD von 74 Minuten sollte das Hörspiel nicht werden. Beim Hörspiel "Im Bann des Voodoo" ist es schon ganz schön knapp geworden. (Anmerkung von uns: Das Hörspiel dauert sage und schreibe 77 Minuten und ist damit auch das bisher Längste drei Fragezeichen Hörspiel)
Im Übrigen fällt es mir manchmal schon schwer, bestimmte Teile aus der Buchvorlage aus Zeitgründen weglassen zu müssen.
 

Gab es Geschichten, wo du schon vorher wusstest "Die Geschichte ist so dünn oder so schwer umzusetzen, dass kann ja nicht so doll werden", z. B. die Bücher von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer (BJHW)? 

Ja, die Bücher von BJHW haben teilweise schon so wenig hergegeben, dass es schon schwer war, für das Hörspiel noch ein bisschen mehr rauszuholen. Im Übrigen bin ich mehr oder weniger so dazu gekommen, selbst Bücher über die drei Fragezeichen zu schreiben.
 

Wie war das denn genau?

Der KOSMOS Verlag hat damals bei mir angefragt, ob ich nicht mal selber ein drei Fragezeichen Buch schreiben möchte. Ich habe dann mein erstes Buch "Stimmen aus dem Nichts" geschrieben.
 

Welches für uns zu deinen besten Büchern gehört. 
Wenn wir gerade bei "Stimmen aus dem Nichts" sind, was ist eigentlich mit Brenda?
Wird sie noch einmal auftauchen und einen "richtigen Auftritt" haben und wird es ein Wiedersehen mit Dr. Fanklin geben?

Der Auftritt von Brenda hatte sich ja eigentlich schon mit meinem Buch "Rufmord" erledigt. Ob Dr. Fanklin nochmal in Erscheinung tritt? Warum nicht, könnte ich mir schon vorstellen.
 

Seit dem der Autor Marco Sonnleitner das KOSMOS Autoren Team verstärkt, wurde keine weitere Geschichte von dir veröffentlicht. Das letze Buch von dir war "Der Mann ohne Kopf". Wirst du weiterhin als drei Fragezeichen Autor tätig sein?

Die Kritik an meinem letzen Buch "Der Mann ohne Kopf" war doch recht groß. Aber im Frühjahr 2005 wird es wieder ein Buch von mir geben. (Anmerkung von uns: Den Titel verraten wir mal noch nicht, habt einfach noch ein wenig Geduld ;-))
 

Eine unserer Lieblingsgeschichten ist die Folge "Insektenstachel" unter anderem wegen der Rückkehr von Dr. Wooley (Folge: Der Ameisenmensch).
Warum kommt er in der Hörspielfassung nicht vor? War der Synchronsprecher nicht zu bekommen? 

Ich weiß was ich Kürzen kann, wenn ich ihn drinnen gelassen hätte, wäre nicht klar geworden, dass die Folge "Insektenstachel" keine Kopie des "Ameisenmenschen", sondern eine eigene Geschichte sein soll. Zufällig spielt ja auch Marianne Kehlau mit (Letitia Radford in der Folge "Ameisenmensch"). Sie ist als Synchronsprecherin der absolute Oberhammer. Sie ist so gut, sie kann einfach alles sprechen.
 

Uns ist aufgefallen, dass teilweise die alte Musik auch in neueren Folgen immer mal wieder
auftaucht? Warum dürfen Teile der alten Musik genommen werden und andere wiederum nicht?

Der Rechtsstreit dreht sich lediglich um die "Popstücke", nicht jedoch um die klassiche Orchestermusik, diese darf weiterhin verwendet werden.
Damals stand lediglich zur Debatte, alle alten Folgen mit einer anderen Melodien neu zu vertonen, oder die Serie komplett vom Markt zu nehmen.
 

Neben der alten Musik wurden in den Neufassungen auch weiter Passagen weggeschnitten. Warum eigentlich?

Die Frage wurde mir schon des öfteren gestellt. Damit habe ich aber nichts zu tun. Beispielsweise ist das Zombie-Filme Zitat aus der Folge "Der rote Pirat" nicht von mir weggeschnitten worden, sondern ist den Cuttern von EUROPA "zum Opfer" gefallen.
 

Findest du es gut, alte Charaktere aus der Vergangenheit aus nostalgischen Gründen wieder einmal auftauchen zu lassen?

Natürlich, man sollte es nur nicht übertreiben. Skinny Norris zum Beispiel ist vor allem in den Büchern in letzter Zeit sehr häufig vorgekommen. 
 

Könntest du uns vielleicht noch zwei deiner Bücher für uns signieren.

Ja gerne.
 

Vielen Dank André für das tolle Gespräch und dass wir heute hier sein durften, es war ein echtes Erlebnis.

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!