(Folge 5 - erschienen Oktober 2007)

Hörprobe (MP3, 53s / 3,5 MB)       Tracks      Zum Buch      Teste dein Wissen!

 

 

Inhalt:

Eine Zeitmaschine? Blödsinn! Absoluter Blödsinn. Es ist unmöglich, durch die Zeit zu reisen«, sagte Peter verständnislos. Wo ist John Smith? Was ist mit ihm geschehen? Der schrullige Tüftler hat behauptet eine Zeitmaschine entwickelt zu haben und nun ist er spurlos verschwunden. Justus, Peter und Bob beginnen mit ihren Nachforschungen und stoßen in dem Hausboot des Erfinders auf ein Laborbuch und eine komische Maschine, die entfernte Ähnlichkeit mit einem Zahnarztstuhl hat – eine Zeitmaschine?! Die Fragezeichen finden bald heraus, dass sich Smith tatsächlich in das Jahr 1864 katapultiert haben muss, nun aber ohne fremde Hilfe nicht mehr zurückkommen kann. Schnelles Handeln ist gefragt, die Detektive müssen die Zeitmaschine unbedingt wieder zum Laufen kriegen – der einzige Weg, Smith in die Gegenwart zurückzuholen! Doch dafür muss erst ein kniffliges Tastenrätsel gelöst werden, denn der Erfinder wollte sichergehen, dass keine falsche Person die Zeitmaschine in die Hände bekommt. Mithilfe von verschlüsselten Nachrichten aus der Vergangenheit gelingt es den Fragezeichen tatsächlich, die Zeitmaschine zu aktivieren – doch dann kommt alles ganz anders als erwartet …

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Der Tüfler und Wissenschaftler John Smith wohnt auf einem umgebauten Fischkutter. Das Hausboot trägt den namen "Pacific Star". Zu seinen bekanntesten Erfindungen gehört der vollautomatischer Waschlappen, der ferngesteuerte Staubsauger oder ein Apparat für viereckige Seifenblasen.
  • In diesem Fall haben es die Drei ??? Kids mit einer privaten Organisation, die sich "Das dritte Auge" nennt zu tun. Diese Organisation beschäftigt sich mit paranormalen Phänomenen aller Art (UFOs, Geistererscheinungen, Stimmen aus dem Jenseits, Zeitreisen etc.).
    * 
  • Die Rätselbotschaften von John Smith zum mitraten:

    Du Finder dieser wundervollen Maschine, geh sorgsam mit ihr um, denn die freie Wahl der Zeit verlangt auch Opfer und darum sei dir gesagt: nur der helle Geist soll wandern in Vergangenheit und Zukunft. Die gute Wahl der vier Tasten, soll erretten mich und dich belohnen, doch gib Acht, du hast nur einen Versuch. Trebla wird dir den Weg weisen.

    Wie ich sehe erreichen meine Botschaften einen  klugen Kopf, doch erst weitere Prüfungen werden mir endgültig die Gewissheit geben. Vier Antworten auf vier Fragen werden das Tastenrätsel lösen. Dann werde ich zurückkehren können aus einer vergangenen Zeit.

    Aufgabe 1: Finde das Donnerrohr von Rocky Beach - Eine Sintflut bringt Erkenntnis.

    Aufgabe 2: Alte Riesen wachsen fest verwurzelt in den Himmel. Such meinen Namen und werde fündig.

    Aufgabe 3: Steig hinab in das ewige Nass am Waldesrand und zähl bis 22.

    Aufgabe 4: Meine Gebeine bringen die Erleuchtung.
    *
  • Der Wissenschaftler John Smith mit seinem Hund Albert, erinnert hier und da ein wenig an Doc Brown und seinen Hund Einstein aus dem Hollywood-Klassiker "Zurück in die Zukunft". 

 

Sprecher:

Erzähler Johannes Steck [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Jannik Schümann (Asad Schwarz-Msesilamba)*
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Yoshij Grimm (Valentin Stilu [⇒Info])*
Bob Andrews, Recherchen und Archiv David Wittmann (Nicolas Artajo Kwasniewski [⇒Info])*
Tante Mathilda Ingrid Capelle [⇒Info]
Onkel Titus Achim Schülke [⇒Info]
Kommissar Reynolds Klaus Dittmann [⇒Info]
John Smith Smudo ("Fanta 4")
Ernesto Porto Holger Löwenberg [⇒Info]
Zarkow Wolf Frass [⇒Info]
Ramon Venetti Robert Missler [⇒Info]
Miguel Venetti Mario Grete [⇒Info]
Giovanni Robert Missler [⇒Info]

* Mit der am 13. März 2009 veröffentlichen "Neuauflage" wurden die Rollen der Hauptsprecher neu besetzt.

 

⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Erzählt von
Ulf Blanck
Illustrationen Stefanie Wegner
Buch und Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH, Hamburg
Titelsong Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen
Musik und Text Frank Ramond / Ulf Blanck
Illustrationen Stefanie Wegner
Länge 79:32 Minuten

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Schönes, spannendes Rätselabenteuer um einen verschwundenen Wissenschaftler, eine geheimnisvolle Zeitmaschine und eine private Geheimorganisation, in der die drei ??? Kids bis zum Schluss alle Hände voll zu tun haben.

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktor--- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 48 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2018 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.