Kopfkino mit Spannung, Mystery und Gänsehaut
Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

Folgende Presseinformation zum brandneuen 3D-Hörspielerlebnis möchten wir euch nicht vorenthalten:

Sieben Planetarien feiern Deutschlandweit die Premiere der einzigartigen Umsetzung einer Graphic Novel im 3D-Sound.

München, im Februar 2018.

 Ab 13. März ermitteln ‚Die drei ???‘ in Hollywood. Und das in 3D für die Ohren. Die Planetarien in Berlin, Bochum, Hamburg, Jena, Kiel, Mannheim und Wolfsburg spielen mit ‚Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf’ ein „illustriertes Hörspiel“ im 3D-Sound, das mit Spannung, Mystery und leicht gruseligen Momenten den perfekten und ‚Die drei ???’-typischen Handlungsmix bietet. Die unverwechselbaren Originalstimmen von Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) verschmelzen mit außergewöhnlichen räumlichen Sound-Effekten und schaffen eine drei-dimensionale Klang-Atmosphäre der Spitzenklasse. Der an jedem Platz individuelle Raumklang aus frei ansteuerbaren Lautsprechern und Subwoofern macht die Planetariums-Hörspiele zu einer einzigartigen Hörerfahrung. Das Publikum taucht in ein fantastisches und exklusives Klangabenteuer ein.

Sprecher Jens Wawrczeck ist begeistert: „Man hat ein sehr sinnliches, akustisches Erlebnis, bei dem man mittendrin im Geschehen ist. Es ist ein ganzheitliches Hörspielerlebnis, das nicht nur über die Ohren, sondern auch über die Augen und den ganzen Körper funktioniert, da man von allen Seiten beschallt wird“. Und sein Kollege Oliver Rohrbeck ergänzt: „Es ist ein unglaubliches Hörerlebnis, wenn der Ton überall um einen herum stattfindet. Das Ohr ist schließlich ein ganz tolles Sinnesorgan.“

‚Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf’ war 2015 der erste Comicroman bzw. Graphic Novel, der seit mehr als 50 Jahren erfolgreichen Jugendkrimiserie ‚Die drei ???’. Der KOSMOS-Verlag brach dabei ein Tabu: Die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews traten erstmals in einem Buch optisch in Erscheinung. Die Autoren des Comicromans – Ivar Leon Menger und John Beckmann – schrieben auch das Hörspielmanuskript für die 3D-Hörspiel-Fassung mit 97 Minuten Spieldauer. Die Illustration von Christopher Tauber, dem Zeichner der Graphic Novel, lädt auf dem Plakatmotiv zur Vorstellung ein.

„Die Geschichte spielt mehr oder weniger im Hier und Jetzt. Zwar fahren die drei jungen Detektive immer noch Bobs alten Käfer, aber wir befinden uns bereits im digitalen Zeitalter, in dem z.B. Bob für seine Recherchen ein Smartphone nutzt“, erläutert Co-Produzent Markus Schäfer. Dementsprechend neuzeitlich wurde die Folge auch visuell von der Kieler Produktionsfirma Northdocks für das Planetarium umgesetzt – fast schon fotorealistisch, aber immer so unscharf, mysteriös und düster, dass zu jeder Zeit das Kopfkino des Besuchers bedient und seine Fantasie angeregt wird.

Die Handlung: Horror-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand? Justus, Peter und Bob stürzen sich in den Fall und entdecken nach und nach die Wahrheit hinter dem Rätsel...

„Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ ist eine Produktion von HO3RRAUM Media und EUROPA / Sony Music Entertainment.

Informationen und Spieltermine der 7 Planetarien auf:

www.dreifragezeichen.de/planetarium

Premierentermine ‚Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf’

Zeiss-Planetarium Jena: Dienstag, 13. März 2018, 18:00 Uhr

Planetarium Wolfsburg: Dienstag, 13. März 2018, 18:00 Uhr

Planetarium Hamburg: Dienstag, 13. März 2018, 19:00 Uhr

Zeiss-Planetarium Bochum: Dienstag, 13. März 2018, 19:30 Uhr

Planetarium Mannheim: Dienstag, 13. März 2018, 19:30 Uhr

Mediendom der Fachhochschule Kiel: Donnerstag, 15. März 2018, 18:30 Uhr

Zeiss-Großplanetarium Berlin: Freitag, 16. März 2018, 21:30 Uhr

 

Quelle: Michael Tschiggerl (Kühl PR)

15.02.2018, Euer 3Fragezeichen-Team

(zurück)

Dieser Newsartikel beruht, soweit er nicht unsere Seite direkt betrifft, auf offiziellen Quellen.
Für diesen News-Artikel in seiner Gesamtheit gilt: © www.3fragezeichen.de
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.