Archiv für April 2012

Ostern in Rocky Beach oder „Die drei ??? und das „Egg Rolling“

Donnerstag, 5. April 2012

Ostern in Kalifornien? Weit über 150 Fälle haben unsere drei Helden aus Rocky Beach schon erfolgreich gelöst, aber eine richtige „Osterfolge“ war bisher nicht dabei. Gibt es das Osterfest wie wir es kennen in den U.S.A. überhaupt? Jein! Ostern wird in den U.S.A. etwas anders begangen, gewissen Ähnlichkeiten zu unserem Osterfest gibt es dennoch. 
Bei einer netten amerikanischen Tradition lädt der Präsident am Ostersonntag Kinder und deren Eltern zum „Easter Egg Roll“ ins Weiße Haus ein. Im Garten werden tausende bunt bemalte Eier für die Besucher versteckt, die dann gemeinsam gesucht und hoffentlich auch gefunden werden. 😉 Das „Egg Rolling“ stammt ursprünglich aus Europa und wurde von den britischen Einwanderern nach Amerika gebracht. Hierbei rollten Kinder am Ostersonntag hartgekochte Eier von Hügel herunter. Das erste „Egg Rolling“ wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Dolly Madison, der Frau von Präsident James Madison in Washington organisierte. Mit Ausnahme der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges fand das „Egg Rolling“ jedes Jahr auf dem Hügel des Capitols statt. Nachdem sich die Regierung beschwert hatte, dass die Kinder den Rasen des Capitols beschädigen würden, wurde ein Gesetz erlassen, nach dem das Ereignis nicht mehr auf dem Rasen des Capitols stattfinden durfte. Daraufhin wurde es auf den Rasen des Weißen Hauses verlegt.
Im Anschluss an das „Egg Rolling“ wird jedes Jahr ein großes fröhliches Fest gefeiert, bei dem Menschen aller Hautfarben und sozialen Schichten gemeinsam Spaß haben, Musik gespielt und gemeinsam gegessen wird. Ähnlich wie in Deutschland bekommen die Kinder ihre Süßigkeiten oder Geschenke oft in einem Osterkörbchen. Der Ostermontag ist im Gegensatz zu uns in den USA allerdings kein Feiertag.
Und welches ???-Abenteuer passt nun am besten zu Ostern? Wenn wir schon beim Thema „Suchen“ sind. Ganz spontan fällt uns da die Folge „Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft“ ein. Dort werden zwar keine Ostereier gesucht, aber sonst kommt Marcus Towns Schatzsuche einer österlichen Eiersuche doch recht nahe, findet ihr nicht? 😉

Wir wünschen euch ein paar wunderschöne, fröhliche und entspannte Osterfeiertage!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Ostereier verstecken und suchen! 🙂

Henri, Matthias & Sven (Euer 3F-Oster-Team)