Interviews & Chats

Chat mit André Marx vom 23.03.2004

André Marx 
Foto: 3fragezeichen.de

Hinweis: Die Fragen und Antworten wurde der Übersicht halber
geordnet und Gespräche nebenbei weggelassen...

19:02 AndreMarx betritt den Raum
Autor [André Marx] hallo zusammen!
MrJankins Dann fang ich mal an: Wie lange gedenken sie noch Romane über die drei Detektive zu schreiben?
Autor [André Marx] sorry, war gerade abgelenkt. was war?
Autor [André Marx] Jankins: Solange mir noch was einfällt. So einfach ist das.
Sven3FTeam Erst einmal ein ganz großes Kompliment zu deinem aktuellen Buch „Der finstere Rivale“. Sehr zu unserer Freude hatte unser Lieblingserzfeind „Skinny“ mal wieder einen großen Auftritt.
Autor [André Marx] Sven, danke sehr! Du bist wohl einer der wenigen, denen das Buch gefällt.
Rosi Stehst Du in ständigem Kontakt mit den anderen Autoren?
Autor [André Marx] Rosi, "ständiger Kontakt" wäre zu viel gesagt. Zu André Minninger habe ich sehr selten Kontakt, aber immerhin. Zu Ben Nevis etwas öfter. Zu Marco Sonnleitner bisher gar nicht.
Sven3FTeam Wirklich, wie zufrieden bist Du selbst mit dem aktuellen Buch „Der finstere Rivale“?
Alphawolf300 André, war das eigentlich eine notlösung mit dem "Rivalen" oder findest du dieses Buch selbst gelungen?
Autor [André Marx] Sven, erstaunlicherweise bin ich selbst sehr zufrieden mit dem "Rivalen". Was ja bei mir nicht selbstverständlich ist, ich mag viele meiner Bücher nicht so gene. Aber der Rivale ist, wie ich finde gelungen. Er ist genau das, was ich wollte.
MrJankins War n das der letzte Auftritt von Skinny in der finstere Rivale?
Autor [André Marx] Jankins: Der letzte Auftritt von Skinny? Ja, was meinst Du denn?
beni Andre was war dein erstes Buch
Autor [André Marx] Beni, das war "Poltergeist" .
Alphawolf300 beni meinte wohl eher das erste buch, das du gelesen hast
Autor [André Marx] Ach so, das erste buch, das ich gelesen habe. von den drei ??? ? Oh je, das müsste der "sprechende Totenkopf" gewesen sein.
Alphawolf300 hey, totenkopf war auch mein erstes Buch :)
Autor [André Marx] Alpha, hattest Du auch die Mini-Taschenbuch-Ausgabe?
Alphawolf300 nein, hatte ich nicht, André
Alphawolf300 aber da hab ich auch schon einige hörspiele gehört
Rosi Du weißt also, wer Ben Nevis ist? ;)
Autor [André Marx] Rosi, ja, ich weiß, wer ben nevis ist.
beni ANDRE, wie bist du zum schreiben gekommen? Besonders die drei ???
Autor [André Marx] Beni, geschrieben habe ich immer schon. Und das mit den drei ??? war eine Schnapsidee, die dann plötzlich zu meinem Job wurde
Sven3FTeam Wird es im Herbst wieder ein Buch von Dir geben?
Autor [André Marx] Sven, ja, im Herbst gibt es wieder ein Buch von mir.
Autor [André Marx] Falls ich übrigens mal eine Frage übersehe: einfach noch mal stellen!
ramagic Angenommen die Welt würde in Frieden leben und auch das Problem der Mülltrennung wäre gelöst, dann kommt eine gute Fee und schenkt Dir einen Wunsch. Was würdest Du Dir wünschen?
Autor [André Marx] ramagic, über die frage müsste ich so lange nachdenken, dass ich den rest nicht mehr beantworten könnte, sorry.
beni Was ist eins deiner lieblings drei ???- Bücher?
Autor [André Marx] beni, "Der Fluch des Rubins" ist mein Lieblingsbuch!
Autor [André Marx] So langsam komme ich ins erforderliche Tempo ... ;-)
Mattis3FTeam lol
Sven3FTeam Ist auch in den nächsten Büchern mit der Rückkehr eines bekannten Charakters z. B. Jelena zu rechnen?
Autor [André Marx] Sven, mit der Rückkehr von irgendwem muss man eigentlich immer rechnen, da das drei ???-Universum inzwischen so vielfältig geworden ist, dass man der Versuchung, eine alte Person wieder auftauchen zu lassen, oft nicht widerstehen kann.
MrJankins Hören sie sich die Hörspielfassungen ihrer und anderer DDF Bücher an?
Autor [André Marx] Jankis, früher habe ich sie immer sofort gehört, inzwischen nur noch sehr selten, muss ich gestehen.
Jelena Wird Jelena mal wieder auftauchen? Ist dann immer noch Just so abweisend zu ihr? Werden sie auch mal „richtig“ zusammenarbeiten wie es schon in ihrem Buch „Botschaft von Geisterhand“ angedeutet wird?
Autor [André Marx] Jelena, also so viel sei verraten: Jelena taucht sicherlich mal wieder auf - irgendwann. Wie ihr Verhältnis zu Justus und den anderen dann sein wird, das wird sich zeigen. Auf jeden Fall habe ich vor, die Figur schon immer ein bisschen weiter zu entwickeln. Es soll nicht statisch bleiben.
Rosi Was hältst Du von den Hörspielumsetzungen deiner Bücher?
Autor [André Marx] Rosi, wie gesagt: Ich höre nicht mehr alles. Mit den alten Umsetzungen bin ich mal mehr, mal weniger zufrieden.
Mattis3FTeam Wie oder wo lässt du dich zu neuen Ideen zu den Büchern inspirieren?
Autor [André Marx] Mattis, ich klaue alles, ist doch klar!
loewe Welchen ???-Autor findest du am Besten?
VodeviI Haha.
isibell wasn das fuer ne frage *lol*
MrJankins Robert Arthur?
Rosi Bestimmt Robert Arthur!
Mattis3FTeam lol
Autor [André Marx] Loewe, Robert Arthur!
Mattis3FTeam Wenn du ein Manuskript fertig geschrieben hast, lässt du dieses noch von einer anderen Person lesen z. B. Freund oder Freundin bevor es ins Lektorat, geht um eine neutrale Meinung einzuholen?
Autor [André Marx] Mattis, nur wenn ich unsicher bin. Das kommt schon mal vor. Dann greife ich mir irgendjemande auf der Straße und sage: Lies das!
Rosi Mit welcher Figur kannst Du Dich am ehesten identifizieren?
Autor [André Marx] Rosi, von den Hauptfiguren?
Rosi Ja.
Alphawolf300 rosi, wahrscheinlich mit J.J. aus dem leeren graab
Mattis3FTeam lolol
Autor [André Marx] Hm, am liebsten mag ich wohl Peter. Aber am ähnlichsten ist mir Bob. Bob ist wohl ALLEN Menschen am ähnlichsten, weil er so durchschnittlich ist.
Autor [André Marx] Habe ich jemanden übersehen?
Sven3FTeam Ich fand es schön mal ein Buch zu lesen das über die 128Seiten Grenze hinausging Toteninsel Ist sowas mal wieder geplant z. B. zur Folge 125 ?
Autor [André Marx] Sven, könnte schon sein...
Nik Wie bist du zum Schreiben gekommen? Studium etc.
Autor [André Marx] Nik, was soll denn das Studium mit dem Schreiben zu tun haben?
Autor [André Marx] Nik, also, ich habe das da nicht gelernt. ;-)
Rosi Mit welchem deiner Bücher bist Du denn nicht zufrieden bzw. welches findest Du am wenigsten gelungen?
Autor [André Marx] Rosi, am wenigsten ... hm ... das leere Grab vielleicht, weil es nicht das geworden ist, was ich eigentlich wollte.
Alphawolf300 André, ich kann verstehen, weshalb du Peter magst: mit dem Charakter kann man so schön spielen, richtig?
Jelena Mögen sie die Bücher der anderen drei ???-Autoren Sonnleiter, Nevis?
Autor [André Marx] Jelena, einige mag ich sehr, andere überhaupt nicht.
Sven3FTeam Was machen die Buchpläne außerhalb der Reihe „Die drei Fragezeichen“? Da war doch was, oder? ...;0
Autor [André Marx] Sven, ja, da war mal was ... und da ist auch immer noch was ...
MrJankins Wie lange benötigen sie um ein Buch zu schreiben?
Autor [André Marx] Jankins, das kommt ganz drauf an. Irgendwas zwischen drei Wochen und fünf Monaten.
VodeviI ... und kommt da noch was?
Autor [André Marx] Vodevil, wenn alles gut geht, dann kommt da noch was.
MrJankins Mal eine Frage außerhalb von ???: Was ist ihr Lieblingsfilm?
Autor [André Marx] Jankins, Lieblingsfilm, oh Gott! Ich habe so viele! Das kann man schlecht sagen. "Drei Nüsse für Aschenbrödel" vielleicht. ;-)
Rosi Wie schaffst Du es , dass die Bücher genau die richtige Länge haben?
Autor [André Marx] Rosi, das ist manchmal ein Problem. In der Mitte denke ich häufig: Mist, die Story ist in zwanzig Seiten zu Ende erzählt! Und dann schreibe ich weiter und stelle fest: Hilfe! Nur noch zehn Seiten übrig! Wie soll ich denn jetzt die Auflösung schreiben?
Autor [André Marx] Da hilft jedenfalls oft nur eins: Kürzen, umändern, löschen usw.
Sven3FTeam Gehen die Autoren untereinander auch mal kritisch mit dem Buch eines Kollegen um z. B. bei Folgen zu moderneren Themen Handy, Internet oder die - unser Meinung nach - nicht so gelungenen Sportfolgen.?
Autor [André Marx] Sven, ja, absolut. Glaubst du, wir schlagen uns den ganzen Tag vor Begeisterung gegenseitig auf die Schulter?
Sven3FTeam nicht ...;0
Sven3FTeam wie läuft das ab, im Sinne von das Buch war nicht so doll, oder wie?
Autor [André Marx] Sven, das kommt auf die einzelnen Beziehungen untereinander an. Ben Nevis sagte mir vor ein paar Tagen z.B., dass ihm der "Rivale" nicht gefallen habe.
Rosi Hast Du in "Nebelberg" Bobs Reisetagebuch als Lösung genommen, weil das Buch sonst zu lang geworden wäre?
Autor [André Marx] Rosi, eigentlich nicht. Es war nur ein interessantes Stilmittel, das ich mal ausprobieren wollte. In diesem Punkt war ich mit der Hörspielumsetzung übrigens etwas unzufrieden: Bob liest viiiiel zu langsam!
Rosi Darf man fragen, welches Buch von einem anderen Autor Du am schlechtesten findest?
Nik Muss die Idee vom Verlag vorher abgesegnet werden?
Autor [André Marx] Nik, inzwischen nicht mehr. Der Verlag vertraut mir nach über zwanzig Büchern. Das war am Anfang aber anders.
pabesch Gibt es Vorgaben den Inhalt betreffend oder ist der Autor völlig frei?
Autor [André Marx] pabesch, der Autor ist im Prinzip völlig frei, wobei eine Idee natürlich trotzdem mal abgelehnt werden kann.
MrJankins Wenn sie eins ihre Bücher verfilmen lassen könnten / wollten welches würde das sein?
Autor [André Marx] Jankins, wahrscheinlich Toteninsel, weil es dann ein LANGER Film werden würde!
Mattis3FTeam Wie empfindest du den Kontakt zu den Fans?
Autor [André Marx] Mattis, solange sie höflich bleiben, schätze ich die Fans sehr. Ich mag es nur nicht, wenn es zu persönlich wird und die Leute meinen, mich wie einen Kumpel behandeln zu können. Denn Fakt ist: Wir kennen uns ja alle nicht.
Rosi Ach, deswegen muss Sonnleitner erst ein Expose schreiben!
Autor [André Marx] Rosi, theoretisch müsste ich das auch. Ich lasse es inzwischen aber einfach sein. Nebenbei: Aus einem guten Exposé kann man wunderbar ein mieses Buch machen - und andersherum. Insofern sehe ich auch nicht ganz den Sinn in Exposés.
Jelena weil es keine Rätsel gab, oder warum?
Autor [André Marx] Jelena, sorry, worauf bezieht sich deine Frage? Auf den Rivalen?
Jelena Ja
Rosi Wir dürfen aber Du sagen, oder? *rot werd*
Autor [André Marx] Rosi, aber klar! ;-
Mattis3FTeam Bist du bei der Premierefeier des neuen Hörspiels 115 in Berlin mit dabei?
Autor [André Marx] Mattis, ich weiß noch nicht genau, ob ich Zeit habe. Eingeladen wurde ich auf jeden Fall.
Mattis3FTeam wir würden uns freuen...
Alphawolf300 André, du hast wohl eben meine frage übersehen: Gefällt dir Peter so, weil man mit dem Charakter gut herumspielen kann oder war er schon als du noch nicht ans schreiben gedacht hast dein Favourit
Autor [André Marx] Alpha, sorry! Also, ich weiß nicht recht. Ich glaube, früher gefiel mir Justus besser. Aber seit ich schreibe, ist Peter mein Liebling, weil man für ihn einfach so herrliche Dialoge schreiben kann. Na ja, auf der anderen Seite - für Justus eigentlich auch.
Alphawolf300 André, genau so sehe ich das auch: ich hab auch schon ein buch geschrieben dass übrigens so schlecht ist, dass das hoffentlich niemand zu lesen bekommt und bei Peter hatte ich die wenigsten Probleme beim charakterisieren. Bei Justus gings auch noch aber dann bei Bob, oh gott, bei dem hatte ich meine Probleme, weil er gar nicht in meine Geschichte hineingepasst hat
Autor [André Marx] Alpha, so geht es mir auch. Aber inzwischen habe ich mich an Bob gewöhnt. Ich mag ihn eigentlich ganz gern.
Mattis3FTeam Glaubst du, dass die Buchreihe weiter bestehen würde, auch wenn die Hörspielreihe nicht weitergeführt werden würde z. B. die Hauptsprecher würden aufhören?
Autor [André Marx] Mattis, ich denke schon, dass Kosmos weitermachen würde. Man müsste dann halt sehen, ob die Bücher sich ohne die Hörspiele besser verkaufen mangels Alternative oder schlechter wegen schwindendem Interesse.
Nik Woher holst Du/sie deine/Ihre Ideen?
Mattis3FTeam Nik: Hat Andre schon gesagt, er klaut alles... ;)
Nik Scusi...
Autor [André Marx] Nik, habe ich eben schon mal beantwortet: Ich klaue sie!
Rosi Sonnleitner holt sich kein Feedback aus dem Internet, weil er dann nicht weiß, wie alt die Fans sind. Siehst Du das genaus so?
Autor [André Marx] Rosi, ich verstehe die Frage nicht ganz. Und woher weißt du das mit Sonnleitner? Ich habe davon noch nie gehört
Rosi Ich war mal in einem Forum, in dem eine war, die bei dem Unterricht hatte - die hat das Interview besorgt.
Autor [André Marx] Rosi, wie spannend! Und was kam dabei heraus?
Jelena die Arme
Rosi Würde halt gern wissen, ob Dir das Alter der Fans wichtig ist, wenn Lob oder Kritik kommt .
Sven3FTeam was sagst du den zu den Filmplänen Geisterinsel, meinst Du man nimmt den Lesern ein bisschen die eigene Fantasie?
Autor [André Marx] Sven, ich denke, es kann ein ganz toller Film werden. Es kann aber auch massiv in die Hose gehen. Ich glaube nicht unbedingt, dass es die Phantasie raubt, dafür gibt es die drei ??? schon zu lange. Eine Visualisierung hat bei Masters of Chess ja auch funktioniert, ohne die Illusion zu zerstören.
Rosi Wie alt warst Du, als Du Dein erstes Drei ???-Hörspiel gehört und Dein erstes drei ???-Buch gelesen hast?
Autor [André Marx] Rosi, Hörspiel: 7, Buch: keine Ahnung. 9 oder 10
Mattis3FTeam Uns ist zu Ohren gekommen, dass du schon einmal einen Blick auf unsere Homepage www.3fragezeichen.de geworfen hast. Wie gefällt dir denn die Seite und wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Autor [André Marx] Mattis, oh je! Hilf mir auf die Sprünge! Ich war wohl schon auf jeder existierenden Seite, und die haben ja alle so ähnliche Namen, welche ist denn eure?
Sven3FTeam die oben rechts
Mattis3FTeam Die mit der Folgenübersicht usw.. Siehe Banner oben rechts hier auf der Seite... Danke Andi ;
Autor [André Marx] Mattis, tut mir Leid, aber ich erinnere mich gerade nicht genau an die Seite.
Mattis3FTeam macht ja nix :
Mattis3FTeam Du kannst uns deine Antwort ja ins Gästebuch schreiben ;
Autor [André Marx] Mattis, ich werde mich bei Gelegenheit noch mal dort umsehen.
Mattis3FTeam :)
Nik Ich vermisse manchmal den "alten" Stil, also das typisch Amerikanische in den Büchern. Ist das Absicht oder so gewollt?
Autor [André Marx] Nik, Absicht ist das sicher nicht. Wir versuchen schon, nahe am Original zu bleiben. Auf der anderen Seite muss man aber darauf achten, immer mal wieder ganz neue Elemente zu bringen und nicht ewig alles Alte zu wiederholen. Das ist das Schwierige daran. Ich bin sicher, wenn es immer nur Bücher gegeben hätte, die so ähnlich wie die Arthur-Bücher waren, wäre die Reihe schon tot. Die Abwechslung machts!
Alphawolf300 André, wie du schon mal gesagt hattest, was beim Schreiben wichtig ist: Übung, irgendwann hat mans einfach drin
Jelena Sie haben sehr oft Witz in ihren Geschichten. Denken sie manchmal auch daran, ob es auch Missverstanden werden kann? Streitereien zwischen Just und Peter.
Autor [André Marx] Jelena, offenbar sind die Streitereien zwischen Justus und Peter häufig falsch angekommen, sie wurden von den Fans zu ernst wahrgenommen. Ich versuche inzwischen, mehr darauf zu achten, dass bei einem kleinen Streit das Freundschaftliche zwischen den beide nicht verloren geht wie etwa beim Anfang vom "Auge des Drachen".
Autor [André Marx] Sorry, ich bin mir sicher, ich habe wieder was übersehen, oder?
Alphawolf300 André, welches deiner Bücher war für dich am leichtesten zu schreiben?
Autor [André Marx] Alpha, das dürfte wohl der "Meisterdieb" gewesen sein. Die Geschichte hatte ich praktisch über Nacht komplett im Kopf und musste sie nur noch aufschreiben. Das ging rasend schnell und völlig problemlos. Ich habe übrigens das gesamte Buch im Bett geschrieben. Hatte auch mal was
Vanessa ? andré seit wann schreibst du schon bücher
Autor [André Marx] Vanessa, seit 1997 ... nee, 1996
Jelena also ich verstehe sie meist richtig hoffe doch, aber die Moderation am anfang war schon gelungen :D
Toby andré welches war dein erfolgreichstes Buch?
Autor [André Marx] Toby, was meinst du mit "bestes"?
Autor [André Marx] Am erfolgreichsten war Toteninsel.
Alphawolf300 André, du musst mehr Bettgeschichten schreiben ;)
VodeviI Ich schließe mich an.
Autor [André Marx] Alpha, das ist aber nicht gut für meinen Rücken ;-)
MrJankins Schreibst du etwa per Hand??? Oder mit LapTop, PC etc?
Autor [André Marx]  Jankins, Laptop. Das geht vom Bett aus super.
Alphawolf300 ok, André, das ist natürlich ein kompromiss *gg*
Jelena Ja :D, wie lange hast du den für Meisterdieb gebraucht?
Autor [André Marx] Jelena, das darf ich kaum laut sagen ...
Jelena kannst du aber ;)
MrJankins Welche Autoren, von der DDF Serie abgesehen, sind deine Vorbilder?
Autor [André Marx] Jankins, Mark Helprin, weil er ganz einfach wundervoll schreibt. und Jonathan Carroll, weil er geile Ideen hat. Und Andreas Eschbach, der zwar manchmal auch Müll schreibt, aber manchmal auch einfach großartig ist.
Alphawolf300 André? helprin und carroll? *gg* das erinnert mich irgendwieee an meuterei auf hoher see ;
Autor [André Marx] Alpha, ups!
Rosi Hast Du immer einen Block dabei, damit Du Ideen notieren kannst?
Autor [André Marx] Rosi, nein. Aber ich spreche manchmal was auf mein Handy oder tippe schnell ein paar Zeilen in meine "Ideenpool"-Datei.
DarkInsanity ich glaub ich will auch schreiber werden.. immer nur pennen und vorm pc hocken... *g*
Autor [André Marx] Dark, nur zu! ;-)
Mattis3FTeam Wie zu Hause fühlst du dich in deiner Wahlheimat Berlin?
Autor [André Marx] Mattis, eigentlich schon ziemlich zu Hause. Aber manchmal bin ich auch froh, wenn ich weg bin. Und manchmal fühle ich mich in Osnabrück, meiner richtigen Heimat, auch sehr wohl.
MrJankins Wen magst du von den "großen" Autoren Mann, Kafka, Tucholsky, Brecht etc. am liebsten?
ich *gg*
Nik Gibt es Momente wo du einfach gar nicht zu Papier auch im digi-Format bringen kannst, weil Schreibblockade, etc...
Autor [André Marx] Nik, diese Momente gab es früher wahnsinnig oft, und ich habe sieben Jahre gebraucht, um mich zu disziplinieren. Inzwischen kann ich eigentlich immer schreiben, nur die Qualität ist natürlich nicht immer gleich.
Sven3FTeam Wie bist Du mit dem zwischenzeitlichen Gerücht, der Autor Ben Nevis und Du seien ein und die selbe Person, umgegangen?
Autor [André Marx] Sven, ich habe herzlich gelacht!
Toby ich muss auch eben essen!
Autor [André Marx] Toby, ich bleibe noch mindestens zwanzig Minuten hier.
Nik Was tut man dann für die Qualität?
Autor [André Marx] Nik, man liest sich alles, was man am Vortag geschrieben hat, noch mal durch und schmeißt es im schlimmsten Fall komplett weg. Oder man streicht alle doofen Sätze und ersetzt sie durch gute. Und das macht man dann eine Woche später noch mal. Und einen Monat später noch mal. Und dann haut es halbwegs hin.
Rosi Hattest Du schon mal eine wirklich gute Idee, aber bei der Ausarbeitung wollte sie sich einfach nicht entwickeln, so dass Du sie schließlich verworfen hast?
Autor [André Marx] Rosi, ja, schon einige Male. Auf meiner Festplatte schlummern ein paar Buchanfänge, aus denen nie was geworden ist, weil es zu kompliziert, zu unübersichtlich oder zu langweilig wurde.
Mattis3FTeam Datensicherung ist alles....
Moderator [tF] andré, wenn du deine bücher schreibst ... sie dann bereits fertig in den regalen stehen ... und es tauchen dann noch kleine fehlerchen auf ... was geht dir dann durch den kopf ?
Autor [André Marx] tF, ich vermeide es eigentlich, mir die gedruckten Bücher zu genau anzusehen, weil ich genau weiß, dass ich am liebsten die Hälfte ändern möchte, wenn ich sie noch mal ganz lese.
VodeviI Wie schnell vergisst du die Handlung deiner eigenen Bücher oder: würdest du ein Quiz zu deinen Folgen gewinnen?
Autor [André Marx] Vodevil, fast hätte ich deine Frage übersehen: Ich vergesse die Handlung ziemlich schnell im Detail, aber die grobe Struktur habe ich natürlich noch im Kopf.
Alphawolf300 André, wie gefällt dir eigentlich die hörspielumsetzung von villa der toten?
Autor [André Marx] Alpha, ich habe sie noch nicht gehört.
Sven3FTeam Das neuste Gerücht, welches uns zu Ohren gekommen ist, ist, dass das Pseudonym Ben Nevis von allen aktuellen drei Fragezeichen Autoren abwechselnd genutzt wird. GRÜSSE AN BEN, WENN DU IHN DAS NÄCHSTE MAL HÖRST
Autor [André Marx] Sven, schönes Gerücht!
Rosi Wenn Dir mal ein kleiner inhaltlicher Fehler passiert, bist Du dann sauer, dass die lektoren ihn beim Gegenlesen nicht gefunden haben?
loewe Was findest du am schwersten beim schreiben eines Buches?
Autor [André Marx]  Loewe, ich will eigentlich in jedem Buch eine eigene Stimmung erzeugen, und wenn das nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, ist das schon schwierig. Ansonsten: Logiklücken vermeiden und nicht zuletzt: Sich immer wieder etwas auszudenken, das es in den letzten 116 Bänden noch nicht gab.
Vanessa wie bist du auf die"drei ???" überhaupt gekommen ?
Autor [André Marx] Ich verliere wieder etwas den Faden. Was dagegen, wenn ich mir mal gerade eine Zigarette drehe, ihr euch alle eure Frage merkt und sie in zwei Minuten noch mal stellt? Dann bleibe ich auch noch ein bisschen länger .
MrJankins OK
isibell du rauchst?
MrJankins Lasst ihn doch rauchen!
Autor [André Marx] Danke für die Unterstützung, Jankins. So, bin wieder da. Wo gehts weiter?
isibell andi...das ist schaedlich fuer dich das weisst doch
Nik Könnten Just, Bob und Peter nich auch mal eine Schmöken?
VodeviI Justus verträgt das ja nicht.
Alphawolf300 war im hörspiel witziger, fand ich :D
Brittany stimmt aber da ist er grün angelaufen ;-)
Mattis3FTeam lol
Autor [André Marx] Nik, Justus hat in "Rache des Tigers" mal eine geraucht!
Mattis3FTeam Wie verbringst du deine Freizeit, um deine „Denkmaschine“ zu entlasten?
Autor [André Marx] Mattis, ich gehe viel ins Kino. Das wirft meine Denkmaschine allerdings wieder an.
Rosi Es ist sicherlich festgelegt, dass die Drei ??? nicht rauchen und trinken dürfen, oder?
Autor [André Marx] Rosi, das versteht sich eigentlich von selbst.
Alphawolf300 ja, sicher, rosi
Henri3FTeam Wie sehr sind Sie mit der Hörspielumsetzung Ihrer Bücher zufrieden?
Autor [André Marx] Henri, mal mehr, mal weniger.
Nik ups... Nun ja , er ist ja wenn nicht älter dann doch reifer geworden... grins
MrJankins meine Frage wurde schon dreimal übersehen *schnüff* : Wie lange schreiben sie am Stück? Gibt es bei ihnen "durchzechte" Nächte oder nur am Tag ein paar Stunden?
Autor [André Marx] Sorry, Jankins, jetzt aber: Früher gab es diese Nächte unglaublich häufig. Zwölf, vierzehn Stunden am Stück waren keine Seltenheit. Inzwischen schreibe ich jeden Tag, dafür aber nur drei, vier Stunden reine Schreibzeit. Der Rest ist Bürokram und so weiter, was man halt am Rande noch so machen muss.
Jelena Wird Morton mal wieder eine größere Rolle in ihren Büchern zugeschrieben bekommen wie z.B. in „Nacht in Angst“?
Autor [André Marx] Jelena, Morton hat eine relativ große Rolle in "Villa der Toten". Und er wird sicherlich weiterhin regelmäßig auftauchen, aber natürlich nicht in jedem Buch, manchmal passt es einfach nicht.
Shota hast du ??? auch auf englisch gelesen, mir schient manchmal, du weißt die Dinge, die man nur dann weiß
Henri3FTeam Welche Umsetzung gefällt Ihnen denn am Besten ?
Autor [André Marx] Henri, habe ich weiter oben schon mal beantworte.
Henri3FTeam sorry
Rosi Ich hab mal gehöärt, Du wolltest einen schwulen Kumpel für Peter erfinden, aber der Verlag war dagegen. Stimmt das?
VodeviI Rosi, ich glaube, Jeffrey ist dieser Freund.
Autor [André Marx] Rosi, der Verlag hatte gar nichts damit zu tun. In den Büchern habe ich nie erwähnt, dass Jeffrey schwul ist, nur mal in einem Interview. Das war ein großer Fehler, denn danach wurde ich jahrelang von diesem Thema verfolgt.
Jelena und was ist mit unserem Meisterdieb Hugenay?
Autor [André Marx] Jelena, was soll mit ihm sein?
Nik Hast du alle Exmeplare zu hause im Bücherregal? Quasi, wenn jemand zu Besuch kommt und du dann sagen kannst "Schau her, mein Werk"... Durchaus ernstgemeinte Frage
Autor [André Marx] Nik, mir fehlen noch fünf Bücher, weil sie sehr, sehr schwer zu kriegen sind. Ansonsten habe ich aber alles, inklusive diverser Auslandsausgaben in mehrfacher Ausführung. Das Regal platzt aus allen Nähten!
Jelena naja, ob er auch mal wieder erscheinen wird
Autor [André Marx] Jelena, kann schon sein ...
MrJankins Ist schreiben für DDF ihr einziger Job? Alos investieren sie fast all ihre Arbeitszeit in diese Bücher?
Autor [André Marx] Jankins, sagen wir so: Es ist im Moment das einzige, womit ich Geld verdiene. Alles andere ist noch in der Entwicklung, aber dafür geht auch einige Arbeitszeit drauf.
Henri3FTeam Haben Sie eigentlich auch privaten Kontakt zu den Sprechern der drei Fragezeichen?
Autor [André Marx] Henri, ich habe mich zweimal sehr nett mit Andreas Fröhlich unterhalten, die anderen kenne ich nur vom "Hallo" sagen.
Mattis3FTeam André: dann wär der 1.4. in Berlin ja DIE Gelegenheit ;
Mattis3FTeam ... um die Sprecher mal kennenzulernen
Autor [André Marx] Mattis, wie gesagt: Kennen gelernt habe ich sie schon. Und Oliver Rohrbeck hat mich persönlich für den 1.4. eingeladen.
Mattis3FTeam die letzte record-release-party war wirklich toll....
Autor [André Marx] Mattis, ich habe gehört, sie war vor allem sehr voll...
Rosi Wird Allie nochmal vorkommen?
Nik Schreibst du auch noch andere Sachen...?
Shota fehlt dir auch die silver spider, da finde ich den unterschied deutsch-englisch wirklich krass
Autor [André Marx] Shota, die habe ich nur auf deutsch.
loewe Können sie die Cover mitentscheiden?
Autor [André Marx] Loewe, ich mache manchmal Coverskizzen, wenn ich meine, eine gute Idee zu haben. "Toteinsel" und "Villa der Toten" sind z.B. weitgehend von mir entworfen. Aber Mitspracherecht habe ich nicht. Wenn meine Idee dem Verlag nicht gefällt, dann habe ich Pech gehabt.
seB mal ne dumme frage
seB Was sind "Die 3 Fragezeichen"
seB ich hab da mal so audio sachen gehört
seB ka obs das is
Rosi Bei karpatenhund ist der Unterschied ja auch ziemlich heftig Original - Übersetzung ..
Alphawolf300 seb, das is das glaub ich
muuh lol
Autor [André Marx] seB, soll das ein witz sein?
Henri3FTeam Haben Sie den auch "Mitspracherecht" bei der Umsetzung eines Buches als Hörspiel?
Autor [André Marx] Henri, nein, absolut nicht.
muuh Gibt es Leute die sie wirklich kennen? Zum Beispiel ich kenne sie nicht!
Autor [André Marx] muuh, meinst du Fans? Einige kennen mich schon, von der Buchmesse z.B. oder diversen Veranstaltungen.
Jelena Wollen sie Just Diätversuche mal aufgreifen sie machen sich oft über Just witzig, also würde es ja passen ; ?
Autor [André Marx] Jelena, kann schon sein, dass ich ihn mal wieder eine Diät machen lasse. Aber ich glaube, er hat sich weitgehend mit seinem Äußeren abgefunden, was ja auch gut so ist.
Jelena Hoffentlich wieder ein witzige ;
Alphawolf300 jelena: die sache mit der diät ist eh schon ausgelutscht
Rosi Welche war früher deine lieblingsfolge?
Autor [André Marx] Rosi, früher wie heute: Fluch des Rubins!
Joy Welche Bücher hast du geschrieben?
Autor [André Marx] Joy, eine ganze Menge! Die Titel aufzuzählen, würde jetzt etwas diesen Rahmen sprengen.
seB Wieviel solceh audio geschichten gibts ? und welche is zu empfehelen ?
MrJankins An seb: Es gibt 115 und es sind alle gutz! Von Anfang bis Ende!
MrJankins bzw. noch sinds 114
Sven3FTeam na fast alle Mr. Jenkins ;0
MrJankins Ich find alle!!!
muuh Ich finde es sehr nett das sie alle unsere Fragen beantworten! Es gibt viele Prominente Leute die einen Chat besuchen und nur sehr wenige Fragen beantworten
Autor [André Marx] muuh, ich bemühe mich nach kräften!
Nik Schreiben sie auch noch andere Sachen...?
Autor [André Marx] Nik, ja, aber bisher ist erst eines veröffentlicht worden, der Rest ist noch in der Mache bzw. zu schlecht.
Nik Welches denn?
muuh Ich habe viele von ihre Büchern gesehen. Wie kommen sie auf solche ideen? Haben sie irgendwelche anregungen?
Joy Ok Andre kein Problem und was ist dein Lieblingsbuch, vielleicht kenne ich das ja, weil ich sehr viel lese
Autor [André Marx] Joy, "Der Soldat aus dem großen Krieg" von Mark Helprin. Oder auch "Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach .
Rosi Wenn Dir mal ein kleiner Fehler passiert, bist Du dann sauer, wenn das lektorat ihn nicht beim Gegenlesen bemerkt?
Toby Wie viele Bücher möchtest du noch schreiben?
Autor [André Marx] Toby, gaaaanz viele!
ich sie kommen aus berlin? :D
Autor [André Marx] nein, aber ich wohne in Berlin.
ich schlimm genug *gg*
Toby das ist gut wo steht eigentlich im Buch wer der Autor ist?
Toby ... weil da steht ja immer alfred ..
Autor [André Marx]  Toby, auf den ersten Seiten. Auf dem Cover allerdings nicht.
Jelena Kennen sie jesus Video auch als Hörbuch?
Autor [André Marx] Jelena, nee, kenne ich nicht.
Joy Das Jesus-Video kommt mir bekannt vor...habe mal das Fehlurteil gelesen, dass ist echt weiter zu empfehlen, kennst du das?
Autor [André Marx] Joy, die Verfilmung vom "Jesus-Video" war scheiße, aber das Buch ist super!
muuh Welchen Schulabschluss haben sie? Jemand der Bücher schreibt und es so gut kann wie sie ist bestimmt sehr schlau! Auf ihrem Foto habe ich sie ja auch gesehen! Sie sehen ja nicht gerade Dumm aus!
Autor [André Marx] muuh, LOL! Danke sehr! Na ja, ich habe Abitur, aber das haben auch Leute, die dumm aussehen... ;-
MrJankins Wollen sie sich den umstrittenen neuen Film von Gibson ansehen?
Autor [André Marx] Jankins, nein. Ich habe bisher nur mieeeeses darüber gehört und mich dagegen entschieden, ihn zu gucken.
Joy vielleicht lese ich es mal.....wenn ich es finde:-o. Dann ist dein Buch verfilmt worden?
Autor [André Marx] Joy, mein Buch? Nein.
seB Schreiben sie auch über sachen, wo geschossen wird mit pistolen und so ?
Autor [André Marx] seb, manchmal wird auch geschossen, ja. aber eher selten.
Shota ich hab die silver spider zweimal auf englisch, interesse?
Autor [André Marx] Shota, danke für das Angebot, aber: nein. Wie gesagt: Mein Regal ist voll, und man muss ja nicht alles haben.
muuh Sie haben den Ausdruck "lol" benutzt. Heisst das das sie die "chattersprache" beherrschen oder hilft ihnen jemand was sie sagen zu übersetzen ?
Moderator [tF] nach welchen kriterien berwertet kosmos eigentlich, ob ein buch für die drei fragezeichen gut ist oder nicht ?
Autor [André Marx] tF: Die Story muss zu den drei ??? passen, und vor allem muss der Autor gut schreiben können. Das ist leider häufig das größere Problem.
ich soll man eigentlich andre oda herr marx sagen?
Autor [André Marx] ich, sag ruhig einfach Andre und du.
ich ich frag lieber
ich ich darf nen schriftsteller dutzen *gg*
Jelena Welches buch von ihnen mögen sie am liebsten?
Autor [André Marx] Jelena, den "Meisterdieb" !
VodeviI Gute Wahl.
Autor [André Marx] Aber das wechselt immer mal wieder.
Sven3FTeam Was hat sie eigentlich vom schönen norden ausgerechnet nach berlin verschlagen?
Autor [André Marx] Sven, genau genommen liegen Osnabrück und Berlin genau auf einer Höhe ...
muuh ich wiederhole: Sie haben den Ausdruck "lol" benutzt. Heisst das das sie die "chattersprache" beherrschen oder hilft ihnen jemand was sie sagen zu übersetzen ?
Autor [André Marx] muuh, beherrschen ist zu viel gesagt, aber so ein paar kürzel kenne ich, ja. und da ich mir jetzt NOCH eine zigarette drehe, schreibe ich zum beispiel:
Autor [André Marx] afk
Sven3FTeam mehr aber auch nicht ...;0
muuh Ich hätte nie gedacht das ein Buchautor so etwas lernt :p
Autor [André Marx] muuh, warum denn nicht
muuh ich weiss nicht ^^ so etwas erwarte ich von keinem buchautor
Sven3FTeam Schwen auch....
Autor [André Marx] back
Mattis3FTeam Mann, ein echter Chat-Experte
Rosi War die Idee, dass "Toteninsel" drei Bände umfasst, vom Verlag oder von Dir?
Autor [André Marx] Rosi, die Idee war komplett von mir *stolz sei*
MrJankins ICH WOHNE AUCH IN BERLIN KENNEN SIE DEN BEZIRK ZEHLENDORF? UND WAREN SIE SCHON MAL DA?
ich ob andre dann auch berlinert *gg*
Mattis3FTeam ...kommt auch aus Berlin :)
ich ich komme auch aus berlin
Nik Könnten die Drei ??? nicht mal wieder einen spezial gelagerten Sonderfall im Ausland haben?
Autor [André Marx] Nik, Auslandsgeschichten versuche ich zu vermeiden, da die drei ja nicht ständig ferien haben können. Ich versuche, einen Fall immer so aufzubauen, dass er auch während der schulzeit spielen kann.
ich isi
seB boah
Jelena wollten sie mit ihrem neuen Buch, mal was neues schaffen weil der fall ja eigentlich schon fast aufgeklärt ist, oder ist ihnen einfach nichts besseres eingefallen.
Autor [André Marx] Jelena, der "Rivale" war so geplant. Ich wollte eine Skinny-Geschichte machen, und da war klar, dass Skinny relativ früh auftaucht. Und wenn Skinny auftaucht, wissen eh alle, dass er hinter der Sache steckt, also war diese Geschichte einfach mal anders aufgebaut. Mir hat es spaß gemacht.
Jelena Mir auch bei lesen, aber von welchen Leuten haben sie den Negatives gehört?
Sven3FTeam ich fand den Rivalen wirklich gut, weil er sich flüssig lesen lies, wenn es sowas gibt
Rosi Wird es auch mal einen Fall geben, der direkt in der Schule spielt?
Nik An Rosi: wollt ich auch grad fragen...
Autor [André Marx] So, jetzt habe ich wieder den Faden verloren. Wenn ich was übersehen habe: Einfach noch mal fragen.
Autor [André Marx] Rosi, zum Thema Schule fällt mir nie was ein, auch wenn es sicher mal ganz interessant wäre. Aber das überlasse ich anderen Autoren.
Joy Andre wie schreibt man ein Buch? Muss man die Idee schon vorher haben, oder kommt die einfach so während des schreibens
Autor [André Marx]  Joy, kommt drauf an. Manchmal weiß ich nur ganz wenig vorher, manchmal auch schon die ganze Story. Aber es macht auch spaß, wenn man nur den Anfang weiß und sich überraschen lässt, was passiert.
muuh Tippen sie alleine oder sitzt jemand bei ihnen der alles für sie schreibt?
Autor [André Marx] muuh, jetzt in diesem Moment oder bei der Arbeit? So oder so: Ich schreibe natürlich allein!
muuh Sind sie single ich hätte da meine cousine ... : *scherz*
Kathrin von was reden die grad Franzi?
Jelena sonnleiter kann doch sicher was gutes dazu schreiben *lol*
Moderator [tF] welche fehler passieren dir denn am meisten wenn es darum geht "gut zu schreiben" ? ... oder auch ... was bemängeln die lektoren an deinen büchern, wenn sie etwas zu bemängeln finden ?
Autor [André Marx] tF: Wiederholungsfehler sind sehr beliebt, also z.B. fünfmal das Wort "gehen" auf einer Seite. Das fällt einem beim Schreiben häufig nicht auf, weil man für diese Seite ja schon mal ein, zwei Stunden brauchen kann. Deshalb: Immer wieder lesen, was man da gerade verzapft hat! Und dabei so tun, als hätte es jemand anders geschrieben.
Mattis3FTeam das geht?
MrJankins In welchem Bezirk von Berlin wohnen sie??? Und welche Gegend gefällt ihnen in der Stadt am besten???
Autor [André Marx] Jankins: 1. Kreuzberg. 2. Kreuzberg.
Joy andre wie ist es mit dem Deutsch? Wird es vorher geprüft oder einfach so abgebildet....Habe vor kurzen ein Buch versucht zu lesen, verstehe den Inhalt jetzt noch nicht
Autor [André Marx] Joy, es wird natürlich immer alles mindestens fünfmal von mindestens drei verschiedenen Leuten gelesen und verbessert und korrigiert.
Rosi Wenn es gar keine Vorgaben geben würde, was würdest Du dann spontan am liebsten an den Drei ??? ändern?
Autor [André Marx] Rosi, jetzt würde ich gar nichts mehr ändern. Wenn ich die drei ??? jedoch erfunden hätte, wäre mindestens ein Mädchen dabei gewesen.
Shota warum ein mädchen?
Autor [André Marx] Shota, weil es dann interessanter wäre.
Jelena Mit dem Mädel. Ich vermute das es so eine wäre wie Jelena, habe ich recht?
Nik Noch mal zurück zum Anfang... Wie/ warum sind sie Autor geworden? Und rentiert sich das?
Joy wie wird man Autor?
Autor [André Marx] Joy, indem man schreibt und schreibt und schreibt und es dann irgendwann an Verlage schickt.
Alphawolf300 André, alle bücher, die man geschrieben hat? ;
Autor [André Marx]  Alpha, wie meinen?
Alphawolf300 na wenn man schreibt und schreibt und schreibt und das dann an den verlag schickt, dann könnten das ja zehn bücher sein
MrJankins Wie lange können sie noch bei uns bleiben?
Autor [André Marx]  Jankins, jetzt? Na ja, vielleicht noch zehn Minuten...
Moderator [tF] 20 minuten wären aber auch toll ... :)
Rosi Kann man nicht die festen Freundinnen von Peter und Bob einfach abschaffen?
Autor [André Marx] Rosi, wir sind gerade dabei ;-)
Rosi Machen die dann offiziell Schluss? Oder werden sie einfach nicht mehr erwähnt?
Autor [André Marx] Rosi, wart's ab...
Shota warum hat bob jetzt ein feste freundin, er war doch früher eher der aufreißer, der dauern deine andere hatte?
Autor [André Marx] Shota, hat sich halt so ergeben.
Nik wieso werden die Freundinnen abgeschafft????
Jelena das hat er bestimmt schon mit nevis abgesprochen
muuh Haben sie Fans die ziemlich nerven?
Autor [André Marx]  muuh, ja, manchmal.
ich kaum dutz ich ihn beachtet er mich nich
Moderator [tF] hast du eigentlich schon bücher geschrieben, die an sich komplett fertig waren, aber du sie dann doch nicht veröffentlichen wolltest ?
Joy AndreMarx: ich weis noch immer nicht, welches Buch du geschrieben hast
Autor [André Marx] Joy, guck mal einfach im internet nach auf diversen Fanseiten. Da findest Du die Liste.
Autor [André Marx] Oder frag enfach die anderen hier im chat.
Joy und wenn ich zu faul dafür bin???
Autor [André Marx] Joy, dann hast du pech gehabt. Wenn ich faul wäre, wäre ich nicht hier.
Jelena aber du bist ja hier :D
Mattis3FTeam Bevor's gleich in der Hektik des Abschieds untergeht: Das 3Fragezeichen.de bedankt sich ganz herzlich für das tolle Gespräch!!
Mattis3FTeam 3Fragezeichen.de-Team...
Autor [André Marx] ups, danke, Mattis, aber noch bin ich ja da ;-)
VodeviI Wenn du weg bist, nützt es ja nichts mehr, also bedanke ich mich auch im Vorhinein.
Mattis3FTeam Ja : nur wenn du erstmal raus bist, isses zu spät :)
Autor [André Marx] Na ja, ich werde ja nicht so sang- und klanglos verschwinden.
seB Wie lange bleiben sie noch ?
Autor [André Marx] Okay, also bis halb neun noch, dann haue ich ab
Nik Danke fürs Fragenbeantworten....!!!
Henri3FTeam Stimmt es, dass Ben Nevis auch in Berlin wohnt ?
Autor [André Marx] Henri, ich glaube nicht, dass ich damit zu viel verrate: nein.
Jelena Wissen sie , ob Minninger noch einmal ein drei ???.Buch schreiben wird?
Autor [André Marx] Jelena, keine Ahnung.
Joy andre bist du genervt?
Autor [André Marx] Joy, von dir?
Joy ja andre, oder überhaupt
Autor [André Marx] Joy, noch hält es sich in grenzen.
Mattis3FTeam ...ist ja kein ???-Experte, aber dieser Ben Nevis macht mich langsam neugierig...
Autor [André Marx] Mattis, du bist kein Experte?? Aber du hast doch eine Fanseite!
Mattis3FTeam So ne Fanseite braucht auch einen Techniker... ich kenn die ??? "nur" als Hörspiel aus meiner Kindheit
Rosi Versteckt sich hinter Ben Nevis jemand, den man kennen muss?
Sven3FTeam ich denke da bekommen wir aus andré marx nicht raus über ben nevis, oder?
Autor [André Marx] Rosi, frag ihn doch mal selbst.
Jelena bestimm einer von der FAZ ;)
Jelena aber wo?
Autor [André Marx] Sven, klug erkannt.
Sven3FTeam nicht mal ein kleiner tipp, ob das Pseudonym bald gelüftet wird?
Autor [André Marx] Sven, das muss Ben schon selbst entscheiden. ich weiß es nicht.
Mattis3FTeam André: das macht den Herrn Nevis ja immer spannender...
Mattis3FTeam kennt jemand dr. Jekyll und Mr. Hide? ;)
Sven3FTeam schon klar, aber "unter Freunden" redet man doch bestimmt über sowas, wir sind doch unter uns hier ...;0
Autor [André Marx] Also, Leute, falls es noch wichtige Fragen gibt, dann stellt sie jetzt. Das Niveau sinkt doch allgemein etwas ...
Sven3FTeam mit freunden meine ich Ben und Dich
muuh Kriegen sie Geld dafür das sie hier Chatten?
Autor [André Marx] muuh, nein, das mache ich aus lauter menschenfreundlichkeit. ;- nennt man auch "fanpflege"
Jelena haben sie schon die anderen neuen "Werke" gelesen?
Autor [André Marx] Jelena, ja.
Alphawolf300 joy: Poltergeist, brennende schwert, spur des raben, leere graab, meuterei auf hoher see, musik des teufels, nacht in angst, tödliche spur, feuerteufel, labyrinth der götter, geisterschiff, schwarze monster, botschaft von geisterhand, toteninsel, doppelte täuschung, erbe des meisterdiebs, geheimsache ufo, nebelberg, sieben tore, auge des drachen, villa der toten, finstere rivale - hab ich was vergessen?
Sven3FTeam nicht schlecht alphawolf,)
Autor [André Marx] Alpha, danke!!!
Alphawolf300 bitte, bitte, André
Rosi Welche von den Nebenpersonen magst Du am liebsten bzw. findest Du am sympathischten?
Autor [André Marx] Rosi, Tante Mathilda!
Jelena wer hat das mit dem Chatten angezettelt?
muuh Stimmt :)
Shota gehst du irgendwann mal auf lesetour?
Moderator [tF] andré, wie findest du ist dir der nebelberg gelungen ?
Autor [André Marx] tF, ich mag den Nebelberg nicht besonders.
Jelena wie fanden die sie?
isibell ich liebe nebelberg
MrJankins Ich find Nebelberg auch Klasse!
Rosi Nebelberg hat so lustige Elemente - die mag ich total gern!
Moderator [tF] warum nicht andré ?
Sven3FTeam Dem kann ich mich nur anschließen mit den Büchern. Das letzte Buch welches mir nicht so gut gefiel war Botschaft von Geisterhand und das liegt ja schon etwas zurück
Autor [André Marx] "Botschaft" mag ich auch nicht.
loewe Botschaft von geisterhand war mein erstes Hörspiel:
Rosi Kommt Dir manchmal beim Schreiben eines Buches gleich Ideen für ein anderes?
Autor [André Marx] Rosi, ja, oft.
Rosi Zum beispiel für Sieben Tore beim Schreiben von labyrinth der Götter??
Autor [André Marx] Rosi, nein, das nun wieder nicht. Den Titel "Sieben Tore" hatte ich schon gaaaanz lange, wusste aber noch nicht, was sich für eine Geschichte dahinter verbirgt. Dann war ich in Marokko, stand vor einem Königspalast mit einem riesigen Eingangstor und dachte. Wow! Das muss ich unbedingt mal in ein Buch einbauen! Und das habe ich dann gemacht.
Joy andre wenn man von sich schreibt, schreibt man da neutral oder in der ich form?
Autor [André Marx] Joy, ich verstehe die Frage nicht. in einem Buch oder hier?
Joy in einem buch
Autor [André Marx] Na, in einem Buch komme ich selbst ja nicht vor, von daher erübrigt sich die frage.
Rosi Hast Du schon mal interessante Personen, die Du kennen gelernt hast, in einem Deiner Bücher verarbeitet?
Autor [André Marx] Rosi, hin und wieder, aber die verfremde ich so sehr, dass es keiner merkt.
Autor [André Marx] So, Leute, es ist halb neun, ich verabschiede mich mal so langsam.
Sven3FTeam Auch von mir nochmal vielen Dank fürs ausführliche Fragen beantworten, wir würden uns sehr freuen wenn sich irgendwann mal eine Gelegenheit für ein Interview geben würde. Da es Bezirkstechnisch mehr als anbieten würde, wie ich heute erfahren habe.
Alphawolf300 machs gut, andré
Mattis3FTeam André: Nochmal herzlichen dank!!
Rosi Ich fand den Chat mit Dir total klasse und informativ!
loewe Tschööö ANDRÉ
Sven3FTeam ciao
Henri3FTeam Vielen Dank
Autor [André Marx] Sven, wie gesagt: Für ein Interview wende dich einfach an die Pressestelle vom Kosmos-Verlag.
Rosi Vielen lieben Dank!
loewe Vielen Dank
Sven3FTeam alles klar...... Danke
Autor [André Marx] Gern geschehen, hat Spaß gemacht!
Fantasyman machs gut andre, danke für vorbeischauen im chat :)
loewe Und schau mal bei www.drei-fragezeichen-forum.de vorbei ;)
Mattis3FTeam tF: Auch dir vielen Dank fürs Organisieren
Rosi Danke loewe!
Autor [André Marx] Genau, bedankt euch beim tF, der mich aufgespürt hat ;-)
Autor [André Marx] Also, schönen Abend noch!
ich danke andi *gg*
Alphawolf300 *g*
Mattis3FTeam ...weist auch auf www.3fragezeiczhen.de hin - > lest unser Andre-Marx-Special...
Sven3FTeam Vielen dank Andreas für alles.... und werft mal einen Blick auf www.3fragezeichen.de
Sven3FTeam bye, bye...
Rosi Wir freuen uns auf deine nächsten Bücher!
Alphawolf300 bleib wie du bist!
Mattis3FTeam auf wiederlesen ;)
Autor [André Marx] ciao
20:32 AndreMarx verlässt den Chat!

Vielen Dank an Andreas Grimm / DDF-Chat.de für die freundliche Genehmigung!

 

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!